Freitag, 25. Juli 2008

Samstag, 26. Juli 2008 – Große Mauer JinShanLing

Früh aufgestanden ging es mit wenig Schlaf zum Kinderunterricht, der gut war. Dort war ein neues Kind dabei, welches sehr schüchtern war. Die Mutter möchte mich direkt bezahlen. Perfekt. Dann spielte ich noch kurz Klavier, und die Kinder spielten mir etwas vor. Diese spielen nun seit zwei Jahren und zwar richtig gut! Dann ging ich schnell zum Bus, nahm von einer Haltestelle ein Taxi nach DongZhiMen, wo Christopher, Credric und Pauline bereits auf mich warteten. Wir gingen zum Bus 980, den wir bis zu einem schwarzen Taxi nahmen, dort kurz verhandelt, noch ein paar Getränke eingekauft, fuhren wir mit dem Taxi für 50 ¥ pro Person zur JinShanLing Großen Mauer. Dort kurz etwas gegessen, liefen wir über die Mauer nach Simatai.






Es war eine tolle Landschaft, leider hatten wir keine klare Sicht.






An der Brücke angekommen, das Ticket für die Große Mauer kostete bereits 50 ¥ mussten wir nochmal 5 ¥ für die Brücke bezahlen. Während ich diskutierte, ging Christopher bereits über die Brücke und konnte nicht aufgehalten werden. Dann bezahlten Credric und Pauline und ich lief einen Seitenweg, weil ich nicht bezahlen wollte. Es sind zwar nur 5 ¥, aber ich finde es einfach unverschämt. Oben schimpfte mir jemand zu, dass ich den Weg nicht gehen darf, also ging ich wieder zurück, fand keinen anderen Weg und nach lautem schimpfen, bin ich den Weg schließlich lang gegangen. Nach kurzem Klettern kam ich wieder an der Mauer auf der anderen Seite aus. Wir liefen dann zurück, fuhren mit dem Taxi zum Bus, mit dem Bus nach Hause, wobei der letzte Bus ca. 2,5 Stunden nach Hause brauchte, womit das gemeinsame Essen ausfiel. Christopher und ich holten kurz Geld und Laptop, aßen etwas und im Anschluss surften wir noch kurz im Internet. Danach wurden die Sachen bis 2 Uhr gepackt und dann legten wir uns hin.

Keine Kommentare: