Donnerstag, 15. Mai 2008

Donnerstag, 01. Mai 2008 – Xian und die Terracotta Armee

Am Morgen sind wir um kurz nach 7 Uhr im Bahnhof in Xian eingetroffen. Als erstes trafen wir auf eine große Menschenmaße, die wohl anderen Personen zu empfangen schienen. Wir machten uns direkt zum Ticketschalter auf und leider konnten wir nur Stehtickets für die Rückfahrt bekommen.
Dann werden wir wohl nochmal gute 12 Stunden stehen müssen. Danach haben wir uns in einem Hotel direkt am Bahnhof nach den Preisen erkundigt, das sehr günstig schien, aber dort waren Fremde wie ich nicht erwünscht. Schade.

Also machten wir uns auf die Suche nach dem JieFang Hotel, welches Carl mir empfohlen hatte. Das war aber angeblich wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Wir überprüften das einmal näher und stellten fest, dass es ab heute den ersten Tag wieder geöffnet hat, auch wenn die Umbauarbeiten noch nicht beendet sind. Die Preise sprachen jedoch für sich mit 400 ¥ pro Nacht pro Zimmer mit zwei Betten. Das war uns zu teuer, also wollten wir uns nach einem anderen kleineren Hotel umgucken. Als wir rausgingen, kam uns eine Person nach und bot uns das Zimmer für den halben Preis an. Also gingen wir wieder nach kurzer Rechnung, ca. 60 ¥ pro Person pro Nacht, womit wir zufrieden waren, zur Rezeption, denn das Zimmer, dass wir gesehen hatten, sah gut aus. Das nächste Problem war, dass ich meinen Reisepass nicht mit hatte, da der beim Visa-Amt liegt. Sie wollten uns bzw. mich nicht ohne diesen aufnehmen und so wollten wir uns wieder auf den Weg machen. Aber wieder kam die Person mit nach draußen und wollte uns dabehalten. So war ich eben „nur“ zu Besuch. Damit hatten wir dann ein Hotelzimmer für zwei Nächte. Das Wasser aus dem Wasserhahn war leider gelb. Liegt wohl an den Renovierungsarbeiten und wahrscheinlich daran, dass die Leitungen erneuert worden waren. Nachdem ich eine kalte Dusche, Eric dann schon eine warme Dusche und Sofia eine warme Dusche mit klarem Wasser genossen hatten, machten wir uns auf den Weg zur Terra-Cotta Armee.
Dabei mussten wir an einer wirklich langen Schlange 1,25 Stunden warten, bis wir endlich im Bus saßen. Im Bus habe ich hauptsächlich geschlafen, so dass ich nichts von der Umgebung mitbekommen habe. Am Schauplatz angekommen war ich noch so müde, dass ich ca. 20 Minuten brauchte, bis ich wirklich wieder klar sehen konnte, da die Sonne draußen wirklich stark schien. Nachdem wir nun im Gelände waren, haben wir uns nach Michaels Tipp erst zur kleinen Halle Nummer 3,

dann in die Halle Nummer 2




und zu guter Letzt in die größte Halle Nummer 1 begeben.



Die was man sehen konnte war schon beeindruckend und noch viel beeindruckender fand ich, dass das Grab der ersten Herrschers auch noch Ausgrabungen bevorsteht und „nur“ der Grabhügel alleine so groß ist, wie das Gelände auf dem wir uns gerade befinden. Das Gelände ist wirklich groß!
(Links der grüne Hügel ist das Grab mit seiner Palastanlage drum rum und rechts in den grauen Gebäuden befinden sich die Tonkrieger)
Am Ende haben wir uns noch eine Ausstellung
und ein nicht lohnenswertes 3D-Kino. Im Anschluss kamen wir mit einem anderen Bus, der deutlich schneller war als unser erster Bus, nur eine Haltestelle und klimatisiert, innerhalb von einer halben Stunde wieder zurück in Xian an. Im Bus haben wir wieder geschlafen. Kurz bei McDonalds ein Eis und einen Milchshake geholt, gingen wir ins Hotel zurück, wo wir nur eine Stunde schlafen wollten, aber bis 22.30 Uhr verschliefen. Damit konnten wir ein Abendessen wohl vergessen. Sofia und ich sind noch ein wenig Spazieren und Einkaufen gegangen, wobei wir nach dem Einkauf einen ausgedehnten Spaziergang machten und gegen 1 Uhr morgens wieder zurück waren. Die Einkaufstüte mit den drei Wasserflaschen war nicht leicht gewesen. Ich hätte mir mal besser einen Rucksack mitgenommen. Den Wecker habe ich mal von 6 auf 7 Uhr gestellt, da 5 Stunden Schlaf definitiv wieder zu wenig sind.

Keine Kommentare: