Samstag, 31. Mai 2008

Mittwoch, 28. Mai 2008 – SuZhou Tag 2

Heute Morgen war ich vor dem Wecker um wach, aber ich fühlte mich noch recht müde, dass ich gemütlich bis 8 Uhr weiterdöste. Das Bett selber war recht hart, aber man gewöhnt sich an vieles. Um 9 Uhr verließ ich die Jugendherberge und ich machte mich mit dem Bus 511 auf den Weg zum Lingering Garden, den mir Phil gestern empfohlen hatte. Der Bus fuhr leider nur annähernd in die Nähe des Gartens, so dass ich eben nochmal 20-30 Minuten lief.
Auf dem Weg dahin sah es so aus, als ob es wieder regnen würde und im Garten selber nieselte es später auch. Den Garten zeichneten einige kleinere Abschnitte aus, die alle sehr schön waren.


Außerdem wurden von einigen Personen Musikstücke aufgeführt, die auf einem Zupfinstrument oder einem für China typischen Instrument gespielt wurden. Die Flötenvorführung war auch sehr schön gewesen. Ein Garten richtig zum Entspannen, wenn ich nicht noch mehr Gärten besuchen wollte.



Als ich den Garten verlies, begann es zu regnen so wartete ich zwei Busse ab, bis ich zur Haltestelle rannte, um den Bus 1 zur Pagode und den anderen Tempeln zu nehmen. Bei der Pagode angekommen, guckte ich mir erst einmal die Tempelanlage an, bis ich in der Pagode bis ins oberste Stockwerk ging, da dies möglich war.

Vom obersten Stockwerk, dem Neunten, hatte ich einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt, wobei ich bemerkte, dass die Industrie sich deutlich außerhalb des Stadtzentrums liegt, das von einem Kanal umgeben ist. Nachdem ich aus dem Tempel raus war, ging ich mir kurz etwas zu Mittag essen und lief danach weiter zum Humble Administrators Garden, wobei ich auf dem Weg dahin noch am SuZhou Museum vorbei kam, das jetzt auch genauso wie in ShangHai Museum freien Eintritt bot. Da ich einen Abend Con begeistert von dem Gebäude, also der Architektur erzählen hörte, weil ein großer Architekt das Gebäude entworfen hatte, guckte ich mir dieses an und ich muss sagen, ich war von der Architektur wirklich begeistert. Innerhalb fanden sich auch einige interessante Artefakte, aber das Gebäude war interessanter. Auf der Suche nach dem Ausgang fand ich mich in einem älteren Gebäude neben dem Museum wieder, welches auch noch zum Museum gehörte und einen wirklich schönen alten Baustil aufwies. Wieder aus dem Museum draußen, ging ich letztendlich in den Humble Administrators Garden, welcher der größer der Gärten in SuZhou ist. Er war auch wunderschön, jedoch anders als die beiden anderen Gärten, die ich gesehen hatte.




Ich war froh, dass ich auf Phil und Kay gehört hatte und mir nicht nur den größten Garten, sondern auch noch die beiden anderen Gärten angeguckt hatte. Nachdem ich auch im Humble Administrators Garden alles gesehen hatte und mir viel Zeit gelassen hatte, machte ich mich an der äußeren Kanalseite im Osten wieder zurück zur Jugendherberge.

Nach einem guten Fußmarsch kam ich dort an, traf Paul, der wieder zum Bookworm ging und ich sagte, dass ich nachkommen wolle, weil ich mich erst duschen wolle.
Bevor ich jedoch nach oben ging, unterhielt ich mich noch mit TanHua, dem Mädel an der Rezeption. Paul meinte, ich solle sie doch einfach mitbringen, aber sie musste schließlich arbeiten. Nach einer Dusche und ein wenig Organisation ging ich mit TanHua zum Bookworm, weil sie nicht viel zu tun hatte und somit früher gehen konnte. Es war schön sich mit ihr zu unterhalten. Sie kommt aus SuZhou und wohnt auch hier, da sie hier studiert. Im Bookworm angekommen, unterhielten wir uns mit Paul und einem Amerikaner, zu dem wir uns gesetzt hatten, da sonst nichts mehr frei gewesen war. Nachdem TanHua nach Hause gegangen war, chattet ich noch mit ShaoYan und unterhielt mich später mit Con und Paul, nachdem Con soweit seine Arbeit abgeschlossen hatte. Wir gingen gegen Mitternacht nach Hause, trafen Phil noch in einem Restaurant. Paul wartete draußen und wurde von mehreren Mädels in eine Bar gezogen, während er auf mich wartete, obwohl er nicht wollte. Als ich ihn dann mitnahm und sie mich auch in die Bar bringen wollten, lehnte ich dankend ab. Zurück im Hostel, legte ich mich direkt schlafen.

Keine Kommentare: