Samstag, 31. Mai 2008

Sonntag, 25. Mai 2008 – ShangHai Tag 1

Morgens in ShangHai musste ich mich erstmal orientieren und holte mir ein kleines Frühstück.
Mit der U-Bahn fuhr ich bis Peoples Platz, lief zum Bund, machte einige Fotos, wobei es ein wenig neblig war und suchte nach dem Captions Hotel, das ich nach einigem Suchen auch fand.

Auf dem Weg dorthin hatte ich Gaetan und Kay angerufen, die beide überrascht waren, dass ich in ShangHai bin und sich beide mit mir morgen treffen wollen. Kay fragte ich ob ich nicht eine Nacht bei ihm übernachten könne, so dass ich mir nur das Zimmer für eine Nacht buchte. So erfuhr ich, dass seine Freundin morgen wieder auf Geschäftsreise nach Deutschland unterwegs ist und Kay Zeit hat. Wir verabredeten uns mit Gaetan zum Essen. Im Captians Hostel ging ich als erstes in mein Schlafraum, wobei der wirklich sehr nobel und sauber war. Dort lernte ich Paul einen Engländer auf Weltreise und Sun aus Malaysia als Volunteer und Student in China kennen.
Paul hat schon einige Länder hier in Asien gesehen, fliegt morgen nach Japan für ein paar Tage, möchte danach über einige Inseln per Boot bis nach Hawai fahren und dann über Mexico und USA nach Kanada zurückkehren, wo seine Frau im Moment lebt. Sie wechseln sich immer mit Kanada und England jeweils für ein halbes Jahr ab. Sobald er in Kanada ist, geht es auch direkt wieder mit seiner Frau nach England zurück. Finde ich Klasse.
Nach einer Dusche und kurz meine Klamotten gewaschen, macht ich mich direkt auf den Weg, um mir noch weitere Punkte in ShangHai anzugucken und Sun wollte mir eine kostenlose kurze Führung im ShangHai Museum geben, aber leider war draußen eine recht lange Schlange und über Umwege gab es für mich auch keinen schnelleren Weg ins Museum, so dass ich mit Sun zum Mittagessen ging und sich unsere Wege danach trennten. Ich besuchte als erstes den Jade Buddha Tempel, der sehr schön ist.

Dort traf ich einige Deutsche, unter anderem Robert und Anja,
die beide Wirtschaftsinformatiker sind, bei Accenture arbeiten und im Moment auf Dienstreise hier in China unterwegs sind. Es war sehr nett, sich mit beiden zu unterhalten. Eigentlich war es auch nicht erlaubt ein Foto vom Jade Buddha zu machen, aber ich habe es trotzdem gemacht, damit ihr auch etwas davon habt. Der ist nämlich komplett aus Jade und ca. 1,5 Meter hoch.
Danach lief ich wieder zur U-Bahn und fuhr in die neue Alt-Stadt, denn diese wurde nach altem Stil neu renoviert. Man sieht es deutlich und es sieht gut aus, aber es ist eben sehr für Touristen gemacht, eben eine Einkaufsmeile.

Dort wollte ich eigentlich in den Tempel des Stadtgottes gehen wollen, der aber leider schon geschlossen hatte, so dass ich mich von dort aus nach einem kleinen Snack wieder zurück zum Bund begab, dort noch ein wenig wartete und ein paar Aufnahmen der anderen Seite bei Nacht machte.

Wieder zurück im Hotel, lernte ich einen Österreicher, der auf Dienstreise hier unterwegs war und einen Japaner, der mit dem Fahrrad durch China unterwegs war, kennen. Wir unterhielten uns alle und als Paul kam und er erfuhr, dass ein Japaner im Zimmer war, unterhielt er sich mit diesem über seine Reisepläne. Eigentlich wollte ich noch Nachtaufnahmen von der NanJing Straße machen, aber als ich gegen 23 Uhr loszog, waren die meisten Reklamen schon aus.
Ich wurde lediglich von Leuten auf Lady Bars und Massagen angesprochen oder von anderen Mädels oder Jungs, die auf ein Bier oder Kaffee sich mit mir unterhalten wollten und meine Freunde werden wollten. Ich lehnte dankend ab, da dieses Verhalten für mich nicht neu ist. Danach holte ich mir noch um die Ecke vom Hotel ein paar JaoZe und legte mich möglichst bald ins Bett, wobei wir die Klimaanlage ausgeschaltet hatten, aber die Fenster geöffnet wurden und ein kleines Licht an blieb. Damit kamen Mücken ins Zimmer und ich hörte schon die ersten, bevor ich einschlief.