Freitag, 16. Mai 2008

Freitag, 02. Mai 2008 – HuaShan und Xian Snacks

Heute Morgen stand meine Wecker auf 6 Uhr, ich hatte ihn wohl vergessen auf 7 Uhr zu stellen, aber dass er geklingelt hatte, hatte ich nicht mitbekommen. Umso mehr war ich verwundert, dass mein Wecker im Bett lag und schon ausgeschaltet war. Sofia erzählt mir später, dass ich den Wecker immer wieder stumm geschaltet hatte, bis sie ihn letztendlich ausgemacht hat. Ich konnte mich an nichts dergleichen erinnern. Wir sind gegen halb 8 Uhr losgezogen, haben uns morgens Nudeln gekauft und waren zwischen 9 und 10 Uhr mit dem Bus zum HuaShan (steilster Berg Chinas) unterwegs. Gegen 12 Uhr kamen wir auch da an, wo wir eigentlich hin wollten, aber wir hatten uns das alles ein wenig anders vorgestellt. Sechs Stunden sollte der Aufstieg von dem Punkt aus dauern, den wir gewählt hatten. Die hatten wir aber nicht, da wir um 5.30 Uhr wieder am Bus sein wollten. Also beschlossen wir mit der Seilbahn hochzufahren, zu der wir erstmal ca. 1 km zurücklegen mussten. Bei dem Park Eingang angekommen, mussten wir 100 ¥ für den Eintritt bezahlen, 20 ¥ für die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus und die Seilbahn kostete für ein Zweiwegeticket auch nochmal 110 ¥. Das hörte sich alles sehr teuer an. Also als erstes ging es mit dem Bus ca. 7-8 Kilometer in den Park zur Seilbahn, dabei war ich von der Aussicht, die sich mir bereits bot, sehr begeistert.


Bei der Seilbahn angekommen, konnten wir entweder laufen oder uns für die Seilbahn entscheiden. Wir beschlossen die Seilbahn zu nehmen und nach 45 Minuten warten, Eric hatte in der Zwischenzeit einfache Karten gekauft, beschlossen wir hochzulaufen, da wir mindestens weitere 45 Minuten oder länger hätten warten müssen, bis wir letztendlich in einem der Sessellifte säßen.
Eric konnte die Karten zum Glück zurückgeben, so dass wir wieder um 180 ¥ reicher waren.
(Unten der rote Punkt, da waren wir und wir sind von da aus ungefähr bis zur Mitte hochgeklettert. Zieht einfach eine waagerechte Linie vom Roten Punkt zur Mitte der Karte, dann könnt ihr sehen, wie wenig wir gesehen haben.)
Wir sind dann einmal bis fast nach oben zum anderen Punkt der Seilbahn gelaufen, da die Zeit aber drängte, kehrten wir vorher um.









Ich wollte noch ein Stückchen weiter hinaus und bin dann bis vielleicht 10 Minuten Fußweg von der Seilbahn entfernt noch weitergelaufen. Dabei bot sich mir ein unwahrscheinlicher Anblick, der nur noch von noch höheren Punkten zu toppen wäre.



Aber mehr Zeit hatten wir leider nicht. Also versuchte ich Eric und Sofia einzuholen, die schon auf dem Rückweg waren. Nachdem ich die beiden erreicht hatte, gingen wir den restlichen Weg gemeinsam und unten nahmen wir den Parkbus bis zum Stadtbus, der wieder nach Xian fuhr. Eric und ich haben beschlossen nochmal einen Wochenendtrip zum HuaShan zu machen, da das Gebiet oben wirklich riesig ist und garantiert sehr schöne Aussichtspunkte bietet, wenn man den Bilder, die man auf diversen Karten findet, Glauben schenken darf.
Wieder im Hotel haben wir uns kurz ausgeruht und uns von dort auf den Weg zu einer der bekannten Straßen für Snacks in Xian gemacht.
Dort sind wir dann am Glocken-
und Trommelturm
vorbeigekommen, die bei Nacht auch sehr schön aussehen. Auf der Straße haben wir uns dann so einige Snacks gekauft,
waren aber nicht ganz so begeistert, da wir uns mehr davon versprochen hatten. Dennoch waren einige lecker Snacks dabei gewesen. Gegen 23 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Hause wo wir uns auch möglichst bald zum Schlafen hinlegten, da morgen noch ein ordentliches Programm in Xian ansteht.

Keine Kommentare: