Samstag, 31. Mai 2008

Dienstag, 27. Mai 2008 – Auf nach SuZhou

Heute Morgen bin ich um 7.30 Uhr aufgewacht, war überrascht, dass es schon so hell draußen war und suchte nach meinem Handy, dass ich auf dem Nachttisch und daneben nicht finden konnte. Es war im Bett und ich hatte den Wecker wieder im Schlaf ausgemacht. Kay war von meinem Wecker wach geworden und hatte unten im Haus auf mich gewartet. Wir unterhielten uns ein wenig und mein Plan, der eigentlich eine Abreise um 7.30 Uhr vorsah, wurde ein wenig abgeändert, da Kay keinen Autoschlüssel hatte. So bot er mir noch ein Frühstück an, ich bekam Brötchen mit guter selbst gemachter Marmelade von Muttern und einem Ei. Sehr lecker. Wir unterhielten uns noch bis 10 Uhr, bis Kay mir dann ein Taxi rief, mit dem ich zur U-Bahn fuhr und von da zum Zugbahnhof. Kay und ich hatte uns über Gewohnheiten, Judo, Motorradfahren, Job und auch das wieder nach Deutschland zurückgehen unterhalten. Es war ein echt toller Morgen bei Kay, doch leider viel zu kurz.
Am Bahnhof angekommen, liefen mir zwei hübsche weibliche Mädels aus Israel über den Weg, die mich um Hilfe baten. Ich fragte für sie, nachdem ich mein Zugticket nach SuZhou gekauft hatte, ob es nicht einen Zug nach TunXi gibt, denn da wollten sie hin. Die Dame am Schalter konnte mir nicht weiterhelfen. Also fragte ich mich nach der Busstation durch, wo wir, als wir uns an einem Schalter anstellten, von einem Mann an einen besonderen Schalter für Fremde und Besucher aus Macao, HongKong, usw. geführt wurden. Dort wurden wir eben bevorzugt behandelt. Man half mir und damit den Mädels sehr gut und freundlich weiter und sie hatten nachher die gewünschten Informationen über ihren Bus, mussten sich nur noch entscheiden. Sie sprechen nämlich nicht ein Wort Chinesisch. Preis für die Fahrt pro Person ist 110 ¥ und mit 5 Stunden Fahrtdauer. Mein erster Erfolg mit meinem wenigen Chinesisch. Danach machte ich mich auf den Weg zum Zug, wo ich im Zug fragte, wie lange die Fahrt dauerte und mir darauf zum einen 1,5 Stunden Fahrtzeit genannt wurden und auch gesagt wurde, dass mein Chinesisch gut ist. :) Im Zug nutzte ich die Zeit um ein paar der Tage des Blogs zu schreiben.
In SuZhou angekommen, sprach mich Paul aus Australien an, der mir im Zug schon aufgefallen war, wo ich denn hingehen würde, da er im Moment auch noch nach einer Bleibe sucht. Er hatte seinen Job in Chinas Norden gekündigt und in Shanghai war er mit dem Jobangebot nicht zufrieden. Wir fuhren gemeinsam mit dem Taxi zur SuZhou Jugendherberge und nachdem wir beide eingecheckt hatten, sind wir lecker was essen gegangen, bevor Paul sein Bewerbungsgespräch hier in SuZhou hatte.
Ich bin dann weiter zum Lion Forrest Garten gelaufen, den ich mit angucken wollte und im Anschluss wollte ich mir auch noch eine Pagode angucken.

Leider sah es nach Regen aus und als ich in dem wunderschönen Steingarten war, zog ein heftiges Gewitter auf. So stark konnte es nicht lange regnen und so genoss ich dieses Sommergewitter.

Danach versuchte ich noch den Rest des Parks zu erkundigen, wobei das mit den Gängen nicht ganz so einfach war, da man sich schnell verlief und es begann wieder zu regnen, aber dieses Mal dauerte der Regen länger an.

Nachdem ich aber alles in dem kleinen Garten gesehen hatte, machte ich mich auf den Weg zurück zum Hostel, wobei ich schneller als die Busse war, da es sich staute. Der Regen hatte zum Glück wieder nachgelassen. Das nächste Mal denke ich daran, dass ich meinen Regenschirm auf meine Reisen mitnehme. Im Hostel angekommen, traf ich Paul, dessen Gespräch nicht gut für Ihn verlaufen war, der aber ein Mädel kennengelernt hatte, die später in den Bookworm wollte.
Also sind wir alle in den Bookworm gegangen, wo es gegen Abend ein Quiz gab, zu dem sich dort Gruppen versammelten, um gemeinsam das Wissensquiz zu lösen. Ich nutzte die Zeit, um im Internet zu surfen. :) Nach dem Quiz, unsere Mannschaft hatte den dritten Platz gemacht und damit eine Flasche Rotwein bekommen, unterhielt ich mich noch mit ShaoYan wegen unserer nächsten Reise, da Michael keine Lust auf einen Pärchenurlaub hatte. Ich war aber davon ausgegangen, dass noch mehr als nur die beiden nach DaTong fahren. Außerdem unterhielt ich mich noch mit einigen über meine Reisepläne, wobei mir Philipp, der zum Ende des Quiz gekommen war, mir den Tipp gab, nicht zum XiShan oder DongShan am TaiSee zu fahren, da diese Orte nicht so sonderlich toll sein sollen. Wären wohl eher Chemielöcher. Der Westsee in Hangzhou sei viel besser. Ich solle mir doch lieber noch zwei Gärten angucken, wobei er mir auch direkt den Humble Administrators Garten und den Lingering Garten empfahl. Außerdem gab er mir noch einen Tipp für ein gutes Essen in Hangzhou. Nach Mitternacht lief ich nach Hause, wobei es wieder richtig kräftig an zu regnen fing, als ich kurz vor dem Hostel war. Im Zimmer angekommen, brannte das Licht, warum wusste ich nicht und so ließ ich es auch noch eine ganze Weile an, bis mir einer der Jungs dringend riet das Licht auszumachen. Er war nicht sehr freundlich. Irgendwann in der Nacht landete auch noch ein Kissen von ihm in meinem Gesicht, vielleicht hatte ich geschnarcht, ich weiß es nicht. Jedenfalls mochte ich diesen Jungen nicht.