Freitag, 18. Januar 2008

Mittwoch, 16. Januar 2008 – Yin Yang, gute und schlechte Nachrichten

Heute habe ich wieder allen möglichen Kram geträumt und mich einige Male umgedreht und ich war wieder früher wach. Aber ich fühle mich besser als gestern. Gegen 8 Uhr bin ich dann aufgestanden, da heute wieder ein Kundenmeeting stattfinden wird und ich pünktlich da sein muss. Also habe ich noch eine Maschine voll Wäsche angeschmissen und mich auf den Weg zur Arbeit gemacht, wo ich in der Bahn den kompletten Blog bis gestern nun fertig kontrolliert habe. Dann habe ich mir kurz mein Frühstück geschnappt und bin zum Büro gerannt, da dort in Kürze das Meeting beginnt. Als ich ankam, waren alle schon im Meeting-Raum und eigentlich weiß ich nicht, warum ich bei dem Meeting anwesend sein musste. Egal, So habe ich erfahren, dass die Deadline für das Dokumentationslesen am Montag endet und ich in der Zeit (5 Tage) 300 Seiten lesen muss und unter anderem noch weitere 60 Seiten von Heidi zusätzlich kontrollieren muss, damit wir in der Zeit fertig sind. Ich verstehe hier langsam die Welt nicht mehr, aber nun gut. Dafür habe ich jetzt die Flugtickets bekommen und werde vom 4.-14.02. nach Malaysia fliegen und das Ganze nun für umgerechnet etwas weniger als 700 €. Ich werde als morgen zum Reisebüro fahren und dort eine Anzahlung von 3500 ¥ leisten und den Rest dann mit meinem nächsten Gehalt am Ende des Monats begleichen. Dann habe ich unter anderem auch eine E-Mail von Anita erhalten, dass es einen Trauerfall in meinem Judo-Bekanntenkreis gegeben hat und irgendwie hat mich das auch getroffen. Ich werde morgen eine E-Mail schreiben, da ich heute nicht weiß, wie ich das schreiben soll. Ansonsten bin ich mit dem Lesen heute soweit ganz gut durchgekommen und wir waren gegen Mittag mit 6 Leuten in einem Restaurant essen gewesen. Es waren Amy, Rachel, An, Michael, Eric und ich anwesend. Wir haben für jeweils 25 Yuan ein wirklich leckeres Essen gehabt und es ist nichts übrig geblieben. Schließlich war ich ja dabei.
Dann habe ich gegen Abend mit Echo, George und Bill eine Unterrichtseinheit gehabt und wir haben einmal darüber gesprochen, wie es mit den Sozialbeiträgen beim Gehalt in Deutschland aussieht. Bill selber kam später und ihm geht es überhaupt nicht gut. Außerdem wird er morgen nach Dalian fahren, um seine ID-Karte erneut zu beantragen, denn die ist nicht mehr auffindbar. Dann haben wir noch über meine Reisepläne gesprochen und Echo und die anderen haben mir so ungefähr eine Reiseroute durch China erstellt. Wirklich nett, ich muss mir das nochmal genau überlegen. Ansonsten ging es dann gegen 20 Uhr nach Hause, denn wir haben uns wieder volle anderthalb Stunden unterhalten. Zu Hause habe ich dann mal überlegt, wie ich das mit dem Reisen mache und wenn ich wirklich mein Visum bis zum 12.06. ausnutze und noch 3 Wochen länger arbeite, dafür aber die Flugverschiebungskosten u. ä. ersetzt bekomme, blieben mir noch 7 anstelle von vorher 8 eingeplanten Wochen zum Reisen. Jetzt muss ich morgen mal gucken, wie das so mit der Uni klappt und da werde ich mich dann diese bzw. nächste Woche mal drum kümmern. Außerdem muss ich meinen Ausgabeplan noch einmal genau überarbeiten, denn wenn ich richtig gerechnet habe und mir am Ende des Monats noch einen Reiserucksack für 1500 ¥ hole, dann werde ich wohl nur noch 400 ¥ für diesen Monat übrig haben und knapp 1000 ¥ für den kompletten Februar, bis ich mein nächstes Gehalt bekomme. In Malaysia muss ich mir dann ja so oder so Geld abheben, da die dort eine andere Währung als hier in China haben. Dann habe ich noch ein wenig an dem Handbuch für die Arbeit gelesen und mich dann mit dem Ende meines Akkus vom Notebook mit dem noch zu besuchenden Orten Beijing beschäftigt. Außerdem bleibt zu erwähnen, dass meine direkte Zimmernachbarin, die heute Abend irgendwie Extremwaschtag hat, den Fernseher so unwahrscheinlich laut hatte, sodass ich mir Ohrstöpsel in die Ohren gestopft habe. Ich bin so froh, dass ich die eingepackt habe, denn ich empfinde es hier in China doch eine ganze Ecke lauter, konkreter in Beijing, als in Deutschland. Danach habe ich mich ins Bett gelegt, da ich morgen mal früher aufstehen muss. Schließlich muss ich morgen früh erstmal beim Reisebüro vorbeifahren und dann fahre ich direkt noch an einem Schalter vorbei, wo ich die Bahnfahrkarten von Christian, Stefan und Veronika zurückgeben kann. Diese haben mir für eine ganze Weile nämlich gut geholfen. Da muss ich mir auch noch etwas Gebührendes für die überlegen. Wir werden also sehen.
Gute Nacht für heute.

Keine Kommentare: