Freitag, 18. Januar 2008

Freitag, 11. Januar 2008 – Erhöhtes Gehalt, Zwischenprojekt

Die Nacht habe ich nicht sonderlich gut geschlafen und so hatte ich es geschafft, dass ich ca. eine halbe Stunde früher am Bahnhof war. Also blieb mir genügend Zeit noch mein Laptop am anderen Arbeitsplatz abzuholen. Dort habe ich mich dann mit George unterhalten, was so gestern passiert war und was ich nun für meine Urlaubszeit während des Frühlingsfestes geplant habe. Dann bin ich an meinen normalen Arbeitsplatz, da ich heute wieder eine Menge zu tun habe. Dort angekommen war die Überraschung groß, als ich beim E-Mailabrufen eine E-Mail von Sarah bekommen hatte, die mir mitteilte, dass meine Arbeit sehr zufriedenstellend ist und sie ab diesem Monat inklusive einen Bonus von 2000 ¥ für mich haben und dies auch schon der HR-Abteilung mitgeteilt worden ist. Ich war begeistert. Ich verdiene jetzt 150 % mehr!!! Also ganze 6000 ¥. Damit hat sich das Gespräch gestern mit Tom doch richtig gelohnt und ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell mit der Umsetzung geht. Dann ist Amy mit dem englischen und dem deutschen Text gekommen, den ich überprüfen sollte. Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass ich den erst am Nachmittag bekomme, wie sie es gestern gesagt hatte, aber so war es natürlich noch besser. Überraschenderweise waren es dann anstelle von 8 Seiten und einem Text ganze 24 Seiten und 3 Texte. Nun gut, daran habe ich mich hier in China schon gewöhnt, dass es immer anders kommt und immer als man denkt. Danach haben wir dann unser wöchentliches Meeting gehabt und dieses Mal haben wir erst mit dem für Michael und mich wichtigen Teil begonnen, damit wir die anschließende Zeit für die Arbeit nutzen konnten. Schließlich haben wir von dem Meeting im Chinesisch nichts. Im Meeting wurde dann erstmal das weitere Vorgehen besprochen mit allen weiteren Terminen, ob wir die Deadline bis Montag einhalten können und wie der Arbeitsstand im Moment ausschaut. Dann habe ich mal nach der Länge des Projektes gefragt, weil ich angeblich nur für 3 Monate hier sein solle und ich erwähnte dann mal so zufällig, dass ich eigentlich nur bis zum 8.4.2008 hier arbeite und danach dann die Firma verlasse. Da waren alle auf einmal sehr überrascht und man fragte mich, ob ich nicht meinen Aufenthalt bis Ende April verlängern könne. Damit hatte ich jetzt natürlich nicht gerechnet. Dann war das Meeting beendet und ich konnte mich an das Dokument von Amy begeben. Ich überprüfte es am Anfang sorgfältig, ob die Übersetzungen auch korrekt waren, da dies aber länger dauern würde und Amy meinte, ich solle es nur lesen, hatte ich beschlossen auch nur dieses zu tun. Schließlich sollte ich möglichst heute damit fertig werden.
Hier mal ein paar Bilder meiner Arbeitskollegen:
(Heidi und Eric, der leider etwas sehr schlecht getroffen ist)
(Yang Lu, Michael und ich)
Beim Mittagessen habe ich mich mit Michael über die Möglichkeit der Verlängerung meines Vertrages unterhalten. Er meinte, dass ich dann eventuell besondere Forderungen stellen könne und ich solle doch mal kalkulieren, wie lange ich denn wirklich für meine noch nicht feststehenden Reiseziele brauche, um dann das Ganze einmal abzuwägen. Im Anschluss ans Essen habe ich dann die Überprüfung des Dokuments abgeschlossen. Allen hatte eine E-Mail an Amy geschrieben, dass ich für das Dokument leider keine Zeit habe, jedoch auch viel zu spät, da ich damit schon fertig war. Also kamen Amanda und Amy nach unten, um mit Allen darüber zu reden und bevor sie wieder nach oben verschwinden konnten, gab ich ihr das korrigierte Dokument zurück und wies sie auf diverse Probleme hin. Dann habe ich mich weiter mit meinen Testfällen beschäftigt und Michael hatte mir ganze 17 Testfälle abgenommen, die alle ohne irgendwelche Fehler verlaufen waren. Ich hatte bei meinen Testfällen dann ca. 75 % nicht ausführbare Testfälle gehabt, so dass ich das Testen heute abschließen konnte. Gegen Abend funktionierte dann der externe Fehlermanager wieder und so beantragte ich heute wieder ein Overtime-Dinner.
Dort habe ich dann unter anderem Asia und Mr. Chen aus meinem Unterricht getroffen und verwunderlicher Weise war Yang Lu mit beim Essen dabei. Der Umbau der Kantine hatte begonnen, so dass ich mal gespannt bin, wie das am Montag alles verlaufen wird. Zurück auf der Arbeit habe ich dann die restlichen Fehler beim Kunden im System angepasst und noch ein paar E-Mails beantwortet. Gegen 22 Uhr war ich dann an der Bahn gewesen und zu Hause angekommen habe ich mich kurz frisch gemacht und bin nach Sanlitun losgezogen. Dort habe ich dann in der Kai-Bar Francois wiedergetroffen, was eine totale Überraschung war. Außerdem war auch Sofia in der Bar die mich erst erkannte, als ich vor ihr stand. Mit Francois bin ich dann später noch in die Nanjie Bar gegangen, wo es deutlich besser war und die Nacht war gegen 6 Uhr für mich zu Ende, da ich mit dem ersten Bus nach Hause gefahren bin. Ich habe mich unheimlich viel mit Francois in dieser Nacht unterhalten und wir beide hatten einen richtig guten Abend, auch wenn ich zwischendurch meinen mal so richtig müde gewesen bin.

Keine Kommentare: