Freitag, 7. Dezember 2007

Samstag, 01. Dezember 2007 – Der Sommerpalast mit getrennten Wegen

Heute bin ich dann als Einziger richtig früh aufgestanden, um nochmal nach meiner Kamera in der Stadt zu gucken. Die Busfahrt war anders gewesen, da der Busfahrer Chinesische Musik im Bus spielen ließ (vermutlich Radia), Also konnte ich mir den MP3-Player sparen. :) Leider war der Kamerakauf dafür nicht ganz so einfach gewesen, wie ich mir das gedacht hatte. Bei dem einen Laden hatte man mir einen Preis genannt, der auch wieder über 2600¥ lag, also bin ich zum nächsten Laden gegangen. Dort wurde mir sogar ein günstigerer Preis genannt, auch auf mein Fragen nach dem Herstellort, einer Rechnung und der Garantie. Alles inklusive. Also bin ich mitgegangen. Leider wurde dann natürlich für die Rechnung wieder etwas draufgeschlagen, quasi 19 Prozent. Da war man dann wieder bei dem Standardpreis. Als Highlight wurde mir sogar noch eine andere Kamera für den gleichen Preis angeboten, die mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser sein sollte. Ich wurde wieder skeptisch. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass die Canon nur eine begrenzte Videoaufnahmezeit von 10 Minuten habe, im Gegensatz zu der anderen Kamera einer Samsung. Ist nur komisch, dass ich mich da im Vorfeld schon zu gut informiert hatte. Also hatte diese Dame auch wiederum keine Ahnung. Dann war der Bonus noch eine Kameratasche. Wahnsinn, das ist natürlich die Kaufentscheidung schlechthin für mich, dass ich eine Kameratasche dazubekomme. Gegen kurz vor 12 habe ich mich auf den Rückweg gemacht, da zu Hause die anderen warteten. So hatte ich also mit 2 Läden die Zeit komplett verplempert. :(
Auf dem Rückweg fühlte ich mich richtig schlecht. Das war nun also die Rache für die vielen Pizzastücke und den wenigen Schlaf, den ich mir gönne. Zu Hause angekommen standen die anderen auf und ich legte mich nochmal für ein paar Minuten hin, bis sie fertig waren. Dann wollten wir zum Sommerpalast fahren. Da Veronika aber irgendwie alleine unterwegs sein wollte, ging sie ihre eigenen Wege und so machten Christian, Stefan und ich uns dann gemeinsam auf zum Sommerpalast. Dort angekommen
war jeder Meter für mich anstrengend, besonders wenn es nach oben ging. Ich glaube ich werde krank. Das Wetter heute auch schlechter als gestern, es war nebliger, aber trotzdem trocken. Der See war zugefroren. :)
Ein Ticket, um alles zu sehen, konnten wir leider nicht bekommen, da wir wieder zu spät dran waren. Dafür konnten wir aber doch noch einen Palast für 10¥ besichtigen und der Weg nach oben war nicht gerade ohne.


Oben angekommen
hatten wir nach einer Toilette Ausschau gehalten und Stefan hat einer Dame 10 Postkarten für 5¥ abgekauft. Natürlich mussten noch Fotos gemacht werden, die Umgebung lud einfach dazu ein.
Als wir dann versuchten den See zu umrunden entschieden Christian und Stefan, dass es einfach ein zu weiter Weg ist und wir gingen zum nördlichen Ausgang zurück. Auf dem Weg dahin haben wir dann drei Deutsche getroffen, die in Shanghai wohnen und nun Beijing besichtigen. Wir haben diese dann einfach mit zum Bus genommen, da wir nach WuDaoKou wollten, um dort bei KFC etwas zu Essen, während die anderen Drei dann mit der U-Bahn weiter Richtung Nachtmarkt fahren wollten. So war es für diese einfacher, da sie sich nicht wirklich in Beijing auskannten und ich ihnen im Bus den genaueren Weg erklären konnte. Kurz vor WuDaoKou ist mir dann plötzlich sehr schlecht geworden und ich war froh, als ich endlich wieder an die frische Luft kam. Damit war mir der Appetit verloren gegangen, so dass Christian und Stefan allein bei KFC aßen, während ich auf dem Tisch schlief.
Nachdem Beide mit Essen fertig waren, sind wir mit der Bahn nach Hause gefahren, um dort Veronika bei der Nachbarin sitzend vorzufinden. Diese war während unseres Ausflugs im Zoo und im Sommerpalast gewesen (andere Richtung) und war erst seit ca. 20 Minuten da. Nach einer kurzen Ruhepause haben wir uns dann für die Party von Eugen fertig gemacht, um dort zumindest noch im zeitlichen Rahmen zu erscheinen. Dort angekommen waren unheimlich viele Leute da. Für mich sehr viele bekannte Gesichter, aber auch einige mir noch unbekannte Gesichter. Ich hatte jedoch keine Lust mich bei allen vorzustellen, da meine Verfassung zu wünschen übrig ließ. Stattdessen quatschte ich mit einigen Leuten, die mich auf meine Verfassung ansprachen. Nachdem Veronika, Christian und Stefan bestellt hatten, gesellte ich mich zu ihnen.
Gegen Mitternacht wurde dann die Ortschaft gewechselt und zwar wurde versucht, alle Leute zu überzeugen, in die Nanjie Bar nach Sanlitun zu gehen. Diverse Leute sind zu Joanne gefahren, um dort einen Film zu gucken. Veronika und ich machten uns mit dem Taxi auf den Weg nach Hause, während Christian und Stefan noch mit in die Stadt gingen, da sie in Feierlaune waren. Auf dem Rückweg konnte ich dann mehr über Veronikas Ausflugsorte erfahren und ich hatte endlich mal eine längere Nacht (bis 6 Uhr morgens) vor mir. Dann wollte ich mich ja auf den Weg machen, um Silke abzuholen.

Keine Kommentare: