Freitag, 7. Dezember 2007

Mittwoch, 05. Dezember 2007 – Lohn, Steuern, Visum und Wochenendplanung

Heute Morgen habe ich mal wieder etwas länger geschlafen, bin aber schon vorher ohne Wecker aufgewacht. Kurz eine Maschine Wäsche gewaschen und etwas zum Frühstück gegessen, habe ich auf dem Weg zur Arbeit noch mal Honig gekauft. Aber dieses Mal ein großes Glas, da es günstiger war und der Honig auch gut geschmeckt hatte. Auf der Arbeit habe ich dann den Unterschied erklärt bekommen. Ich habe mir wieder Honig für “Alte Leute” gekauft und der Honig den Heidi bei sich stehen hat, ist wohl normaler Honig. Dafür ist aber meiner wohl mit mehr natürlichem Honig (über 90 %) und noch zusätzlichen Kräutern für bessere Gesundheit. Finde ich natürlich gut, um gegen meine noch leicht vorhandene Erkältung anzukämpfen und er war sogar der günstigste im Laden. :) Dann wurden E-Mails abgerufen und beantwortet. Ich verdiene zwar 4000¥ muss aber tatsächlich Steuern zahlen und darf somit nur mit weniger Geld rechnen :( Das ist natürlich doof, wenn man so etwas erst im Nachhinein erfährt.
Dann habe ich auch erfahren, dass der Plan mit dem Testen um ganze zwei Wochen nach hinten verschoben wurde und somit erst ab dem 17. Dezember getestet wird. Nach dem Mittagessen kam noch hinzu, dass ich zwar hier in China mein Visum erneuern kann, aber dies selber machen muss und bisher noch nicht weiß, was es kosten wird. Die Organisation für das bevorstehende Wochenende wurde dann direkt mit erledigt. Eileen wollte gerne den Kamerakauf auf Sonntag verschieben. Letztendlich werde ich aber am Samstag die Kamera mit ihr kaufen, da ich am Sonntagmorgen zum Arzt muss, da wir einen Alljährlichen Check-Up haben, der vorgeschrieben ist und der für mich von der Firma bezahlt wurde. Bill wollte mich mitnehmen, damit ich es einfacher in der Kommunikation habe und im Anschluss geht es dann mit Rafal zur Großen Mauer. Also hätte der Kamerakauf am Sonntag nie geklappt.
Nach dem Aktualisieren meines Blogs bin ich kurz zu Bill, da er mir Medizin gegen meine Erkältung besorgt hatte. Nachdem der Meeting-aum frei war, konnte dann der Englischunterricht starten, der heute einmal ausgesprochen gut gewesen war. Denn Asia und XiXi haben beide einen Vortrag gehalten. Asia hat einen freien Vortrag über Mao Zedong gehalten, der ausgesprochen gut war und XiXi hat einen halb freien Vortrag über die Geschichte der Großen Mauer gehalten. Nach ein paar kleinen Fragen zur großen Mauer war die Stunde auch schon wieder rum. Die deutsche Schokolade war mit unterschiedlicher Begeisterung angenommen worden. Die einen mochten die Zartbitterschokolade mehr, die anderen die Nussknacker-Schokolade von Aldi, weil diese besonders süß ist. Das ist mir heute auch schon auf der Arbeit aufgefallen, wo ich den anderen beide Schokoladensorten zum Probieren gegeben hatte. Jedenfalls bin ich mit leeren Händen gegangen, da sich die Schokolade einfach in Luft aufgelöst hatte.
Dann habe ich mal die Liste der Unterrichtsstunden aktualisiert und mich im Anschluss auf zur Chinesisch-/Deutschstunde gemacht, die diese Mal leider nicht stattfand. Irgendwie haben Annika und ich da ein kleines Kommunikationsproblem. Also wollte ich den Abend sinnvoll nutzen und früh ins Bett kommen. Aber wie kann es anders sein, es kam anders als gedacht:
Am Nachbartisch im Café, in dem Annika und ich gestern Deutsch geübt hatten, wurde auf einmal “Deutschland” von den Prinzen gespielt. Die Mädels waren sehr begeistert davon. Irgendwie meinte ich, dass es ein sehr bekannter Song wäre. Diese dachten zuerst, dass ich aus Amerika käme, aber nachdem sie wussten, dass ich Deutscher bin, standen direkt 4 Leute um mich rum, um mit mir über deutsche Musik, deutsche Musiker, Musikrichtungen, die deutsche Pünktlichkeit und andere typisch deutsche Eigenschaften zu reden. Des Weiteren wurde mir ein weiteres Mädel vorgestellt, die ein paar Probleme mit der deutschen Sprache hat. Generell wollen hier wohl mehrere Deutsch lernen. Außerdem sind die Mädels schon seit längerem auf der Suche nach einem Deutschen, der helfen könne ein paar Fragen zu beantworten und/oder Nachhilfe geben könne, da die Lehrer meistens keine Zeit haben.
Jetzt habe ich einen Termin für Freitagabend mit ihr ausgemacht, damit ich mir das Problem mal angucken kann. Irgendwie schaffe ich es immer wieder, in nicht gewollten Situationen neue Leute kennenzulernen. Jedenfalls ging es dann mit einer guten halben Stunde Verspätung nach Hause ins warme Bett, was ich von der Umgebung draußen im Moment nicht sagen kann.
Generell bleibt mir zum Abschluss zu sagen, dass ich seit dem die Vier nach Shanghai gefahren sind, es jeden Morgen und Abend unwahrscheinlich kalt finde und ich könnte Wetten, dass wir deutliche Minusgrade haben. Für Sonntag ist jedenfalls Schnee vorausgesagt, aber auf die Wettervorhersage gebe ich hier nichts mehr, da es schon regnen sollte und das hat es dann nicht. Es war aber auch schon zugezogen, wenn die Sonne scheinen sollte. Ich jedenfalls ziehe morgen für die Fahrradfahrt eine lange Unterhose an. Mir wird das einfach zu kalt.

Keine Kommentare: