Sonntag, 23. Dezember 2007

Freitag, 07. Dezember 2007 – Miete schon jetzt bezahlen!

Heute hatte der Tag nicht besonders spannend begonnen. Wie gewohnt bin ich zur Arbeit und ich habe mir heute mal wieder ein Frühstück besorgt, da ich früh genug dran war. Auf der Arbeit habe ich dann weiter die Testcases der anderen Gruppen angeguckt. Gegen Mittag war ich dann Essen gewesen und weil ich mich ein wenig müde fühlte, habe ich im Anschluss einen großen Spaziergang durch die Umgebung getätigt. Dort habe ich ein paar Bilder gesehen, wie es später mal hier im Softwarepark aussehen soll. Also wenn alles mal fertig ist, wird das hier eine nette Umgebung, wenn nicht immer alles so schnell verdrecken würde. Das ist mir nämlich an einem sehr großen und prächtigen Dach aufgefallen. Das Gebäude ist noch nicht fertig, aber dieses Dach ist einfach nur dreckig. Zurück auf der Arbeit habe ich heute relativ viel mit Kelly gechattet, die ich ja am Mittwoch in dem Café kennengelernt hatte und die für eine Werbefirma arbeitet, die unter anderem auch Werbung für die Automarke Audi erstellt. Außerdem habe ich wieder ein paar neue chinesische Worte kennenlernt.
Gegen 17 Uhr bin ich dann gegangen, um rechtzeitig zum Treffen mit Ashley zu kommen, für die ich ein paar Sachen in Deutsch kontrollieren sollte. Nachdem sie bestand mir unbedingt etwas zu trinken zu kaufen, habe ich einen heißen Kakao bestellt und mit dem Durchsehen ihrer Hausaufgaben begonnen. Da waren schon einige Fehler drin, aber mehr als 50% hatte sie immer gehabt. Nach ca. 2 Stunden war ich damit fertig und Ashley schien soweit zufrieden zu sein. Dann habe ich mich noch ein wenig mit Kelly unterhalten und wir haben uns über Autos und die Automarken unterhalten. Generell ist hier VW sehr bekannt, da es schon lange eine Kooperation zwischen VW und China gibt.
Auf dem Nachhausweg habe ich mir noch einen kurzen warmen Snack als Abendbrot geholt. Als erstes musste erstmal der Rucksack weggebracht werden, damit ich im Anschluss dann meine Reifen an einer Tankstelle aufpumpen konnte. Zu Hause angekommen hing ein Zettel an meiner Tür, dass ich schon jetzt meine Miete für das nächste Quartal bezahlen muss, das erst im Januar anfängt. Steht angeblich so in meinem Vertrag. Unterschrieben war der Zettel mit dem Datum von Montag, obwohl er erst seit heute hier hängt. Werde ich dann morgen mal von Apple kontrollieren lassen. Nachdem ich Katherine deswegen kontaktiert hatte, bekam ich eine SMS mit der Bitte jetzt eine neue Person zu kontaktieren, denn sie wäre aus AIESEC ausgetreten. Einen Grund habe ich auch durch eine weitere SMS leider nicht erfahren. Ist aber schön, dass man auf solchen Wegen überhaupt von so etwas erfährt. Ehrlich gesagt bin ich hier von AIESEC überhaupt nicht begeistert, aber was soll es, es klappt ja durch die vielen Bekanntschaften, die man noch hier hat. Auf dem Weg zu meinem Fahrrad bin ich noch bei Ben vorbeigegangen, der mir mitteilte, dass ich wohl gerade einen richtigen “China”-Tag erlebt habe. Ich erzählte ihm auch von meinem Plan eine neue Kamera zu kaufen und von meinen Problemen mit meinem Visum und meinem Fahrrad. Er meinte, dass die Verlängerung meines Visums wohl um die 3000 Yuan kosten könne. Da ist es ja bei uns in Deutschland günstiger, wenn ich mich in die Bahn setze, einen Expressantrag stelle und wieder zurückfahre (innerhalb von Deutschland gedacht). Einfach unglaublich. Er meinte auch, dass er wegen der vielen Probleme nur noch bis Ende Februar hier bleiben würde, denn ihm wird das hier einfach zu bunt. Aber als er seiner Firma mitgeteilt hatte, dass er mehr selber zahlt, als das er hier verdient, hat er wohl eine Aufstockung seines Gehalts von 4000¥ auf 6000¥ bekommen. Ich werde mal Montag gucken, dass die Firma die Kosten für die Verlängerung meines Visums übernimmt. Ich habe keine Lust noch mehr aus eigener Tasche zu zahlen. Dann werde ich morgen mit Apple gucken, wann ich den Vertrag kündigen muss, um rechtzeitig aus dem Vertrag rauszukommen. Außerdem werde ich morgen gucken, dass ich die Kamera bekomme und gegen Abend beim Essen werde ich dann mit Ben besprechen, wie Rafal und ich planen zur Great Wall zu gelangen, denn Ben möchte auch lieber mit zur Great Wall kommen als in den BeiHai-Park.
Dann bin ich mit dem Fahrrad zur Tankstelle gefahren, um dort festzustellen, dass es dort keine Geräte wie bei uns gibt, um mal eben die Luft am Auto nachzufüllen oder zu kontrollieren. Ich bin also weiter zu einer anderen Tankstelle gefahren. Die hatten auch keine solchen Geräte, dafür aber eine Werkstatt an der Seite, die einen Kompressor besaß. Das Auffüllen kostete nichts und als ich dann zwei volle Reifen mit ca. 2,5 Bar Druck hatte, war der Rückweg doch direkt angenehmer. Denn so mit vollen Reifen fährt es sich einfach viel besser. :) Zu Hause angekommen habe ich dann erstmal ein kleines Workout gemacht, um meine Figur zu halten und noch kräftiger zu werden. Schließlich habe ich in letzter Zeit schon einiges an Gewicht und Kraft verloren, da ich ja krank war und noch immer nicht gesund bin. Und gegen Mitternacht bin ich dann einfach ins Bett gegangen, schließlich muss ich morgen wieder früh raus.

Keine Kommentare: