Dienstag, 2. März 2010

Dienstag, den 2. März 2010 – Haridwar Tag 2 – Mansa Devi Tempel und gemütliches Ausruhen

Ich wachte recht spät auf und der Mann aus Bangladesch war bereits mit seiner Frau abgereist. Ich wusch ein paar meiner Sachen und hing sie auf dem Dach auf, nachdem ich geklärt hatte, dass ich meinen Rucksack kostenlos im Hotel zwischenlagern konnte. Anfangs wollte man dafür 30 Rs haben, als ich dann aber sagte, dass ich zum Bahnhof gehen könne und dort meinen Rucksack für 10 Rs abgeben könne, fragte er mich, was denn andere Hotels dafür nehmen. Ich sagte, dass diese es meist kostenlos machen, wenn man dort übernachtet hat und so war es plötzlich auch für mich kostenlos. Danach schnappte ich mir meine Sachen, aß wie am Tag zuvor direkt neben dem Hotel für 15 Rs ein Reisgericht zu Mittag, obwohl man es erneut mit einem erhöhten Preis versuchte. Nach dem Essen bahnte ich mir den Weg zum Mansa Devi Tempel auf dem Berg, den ich gestern bereits ins Auge gefasst hatte, aber zeitlich nicht mehr umsetzen konnte. Der Weg nach oben war aufgrund der Hitze recht anstrengend und oben erkundete ich alles, was ich konnte. So fand ich meinen Weg auch auf das Dach, wo ich eine fantastische Aussicht über Haridwar hatte.
Von dort ging ich gemütlich Richtung Ortsmitte runter und traf in der Nähe des Ganges auf ein Deutsches Paar, mit dem ich mich kurz unterhielt. Nach einem kleinen Mittagssnack ging ich an der Ganges Promenade entlang und setzte mich etwas abseits von einer Brücke auf die Treppen in die Sonne. Dort schrieb ich bis zum Abend an meinem Tagebuch und schaffte einiges. Dann kamen zwei Inder zu mir und unterhielten sich mit mir. Der eine von ihnen ging nachher auch im Ganges baden und wollte mir zeigen, wie gut er schwimmt, aber er war nicht wirklich gut. Ich wollte eigentlich nur meine Ruhe haben und weiter an meinem Tagebuch schreiben, musste aber im Nachhinein feststellen, dass das Gespräch auch sehr interessant war. Er war nämlich der Fotograf, der mich gestern bereits auf der Brücke angesprochen hatte, den ich aber zu dem Zeitpunkt erfolgreich abwimmeln konnte. Gegen Abend nahm ich meine Sachen, ging zurück zum Hotel, holte meine Sachen vom Dach und ging mit gepacktem Rucksack und vollen Trinkflaschen zum Busbahnhof. Der war ca. 1 km weit weg und da ich es nicht eilig hatte, war es ein gemütlicher Fußmarsch. Am Busbahnhof kaufte ich mir ein Ticket nach Shimla, kaufte mir eine Packung Kekse und setzte mich in den Bus. Weil ich nicht wieder den Fehler machen wollte, dass die Kekse für 10 Rs so lecker sind und ich wieder nur eine Packung gekauft hatte, kaufte ich direkt eine weitere Packung von den Parle-G-Keksen. Als der Bus abfuhr und wir endlich alle unsere Sitzplätze hatten, fuhren wir los. Nach ca. 2 Stunden machten wir einen längeren Zwischenstopp, wo ich mir meine lange Unterhose, meinen Pulli und meine Winterjacke anzog. Im Bus zog es nämlich und ich hatte die Vermutung, dass es in der Nacht noch schlimmer werden würde. Irgendwann, als wir bereits wieder losgefahren waren, schlief ich dann auch ein.

Keine Kommentare: