Sonntag, 3. August 2008

Montag, 04. August 2008 – Unterricht, Wohnberechtigung, neues Projekt

Heute Morgen wachte ich vom ersten Wecker auf, machte diesen aus, legte mich nochmal hin, machte auch meinen Handywecker erfolgreich aus und um kurz vor 8 Uhr sagte mir ShaoYan noch einmal, dass ich aufstehen solle, was ich dann auch tat. Ich machte mich schnell fertig und verließ gegen 8.15 Uhr die Wohnung, während ShaoYan und Aurore noch weiterschliefen. Ich kam um 9 Uhr beim Kinderunterricht an, wo erst einmal Salina angerufen werden musste, dass sie rüberkommt. Der Unterricht mit den Kindern war heute sehr schwierig, da die Kinder eigentlich keine Lust hatten und total aufgedreht waren. So versuchte ich ein paar neue Sachen reinzubringen, mit nur geringem Erfolg. Am Ende wiederholte ich noch ein paar Begriffe vom letzten Mal und dann musste ich auch schon gehen. Ich fuhr direkt zur Polizei, wo ich meine Genehmigung erneuern wollte, wofür ich aber die Wohnungssteuer für die letzten 6 Monate bezahlen musste. Mein Agent musste dafür extra zum Office kommen und ich musste 420 ¥ anstelle von 300 ¥ bezahlen. Die hatten wohl bei der ersten Berechnung einen Fehler gemacht. Danach wurde die temporäre Registration durchgeführt, wo Probleme im Verständnis meines Visums auftraten, die zum Glück mein Agent klären konnte, weil er über alles informiert war. Nach einem kleinen Tippfehler in meiner Reisepassnummer, konnte ich dann auch schon mit der Bahn Richtung Arbeit fahren, in der ich den Blog für gestern schrieb und ich gegen 12.15 Uhr in Xi'ErQi ankam. Ich überlegte außerdem, wie ich das mit dem Kinderunterricht regle, da Tracys Mutter nun jeden Tag Unterricht haben möchte.
Nach dem Essen im Yunnan Restaurant war ich um 13 Uhr auf der Arbeit, wo nur Eric und Lu anzutreffen waren. Heidi, Sabine und MengLi waren im 3. Stock und hatten viel zu tun. Nachdem ich durch Erics Hilfe den Helpdesk kontaktiert hatte und mein E-Mail-Konto endlich wieder funktionierte, ging ich auch in den 3. Stock nach oben, um Heidi beim EMC-Projekt zu helfen. Ich kontrollierte eine Datei bis zum Abend und im Anschluss kopierte ich ein paar Seiten des Lehrbuches, das ich für die Kinder gekauft hatte. Gegen 19.30 Uhr ging ich mein Overtime-Dinner essen, da ich nicht so lange ohne etwas zu Essen auskommen wollte. Danach kopierte ich noch mehr Seiten, beantwortete ein paar E-Mails, schrieb eine E-Mail an Sarah, wie ich mir das mit dem Austritt aus der Firma vorgestellt hatte, telefonierte mit ShaoYan und verließ gegen 22.30 Uhr die Arbeit. Auf dem Weg nach Hause machte ich noch ein paar Kraftübungen und zu Hause räumte ich meine Sachen soweit auf, sortierte die Sachen, die ich Benni später mitgeben wollte und legte mich gegen 1.30 Uhr hin.

Keine Kommentare: