Donnerstag, 28. August 2008

Freitag, 29. August 2008 – NanPing, WuYiShan

Ich wurde von meinen Sitznachbarn geweckt, da die Ausstiegsstation nicht mehr weit war. Genial war, dass ich so einen wunderschönen Ausblick auf eine Berglandschaft mit Fluss bekam.


In NanPing nahm ich mit zwei Jungs ein Taxi zur Busstation, die wirklich nah war. Diese bekamen direkt einen Bus zu ihrem gewünschten Ort, ich musste jedoch noch bis 8 Uhr warten.


Nach einem Frühstück und ein paar Bildern, lud ich an der Bushaltestelle mein Mobiltelefon und meinen Akku für die Kamera auf. Im Bus fuhr ich einen Teil der Strecke, die ich schon vom Zug aus gesehen hatte, zurück und so machte ich Fotos und die andere Zeit schlief ich. In WuYiShan angekommen, versuchte ich erst einmal meinen Weg nach Guilin zu planen, was sich leider als schwieriger gestaltete als gedacht. So rief ich ShaoYan an, die mir zum Glück durch einen Anruf bei den entsprechenden Stellen weiterhelfen konnte. Aber trotzdem waren die Zeiten nach Guilin zu kommen immer noch sehr ungewiss. Ein Taxifahrer bot mir an mich für 10 ¥ zu einem Hotel zu fahren. Nachher waren es dann 28 ¥ gewesen. Ich wurde an einem Hotel mit einem Zimmer für 100 ¥ abgesetzt. Vom Taxifahrer kam ich mir veräppelt vor. Als ich eine Cola kaufen wollte, wurde mir ein Preis von 3,5 ¥ genannt anstelle der 3 ¥, die sie kostete, wie es auch auf einem Preisschild um die Ecke stand. Aber zum Glück wusste ich den Preis. Nach eine Dusche und dem Waschen meiner Sachen machte ich mich auf den Weg zum WuYiShan. Natürlich wurde mir wieder ein Taxi angeboten und es ist ja so weit, aber der Weg war nicht länger als 1-2 km, wie ich feststellen musste. Gut, dass ich gelaufen war. Dort bot mir eine Dame an, mir ein Ticket zu geben und mir den Berg zu zeigen, ich müsste nur 70 ¥ anstelle der 140 ¥ bezahlen. Nach längerem Überlegen und nachdem ich kein Ticketoffice gefunden hatte, aber wieder an der Ticketkontrolle ankam, kam die Frau wieder auf mich zu und wir waren bei 50 ¥. Ich war zögerlich und später traf ich auf drei Studenten, die mir in Englisch sagten, dass sie mir den geheimen Weg auch umsonst zeigen können. Aha, also brauche ich für den Berg, den die Dame mir zeigen wollte, kein Ticket, weil es einen geheimen Weg um das Ticketoffice herum gibt. Als ich oben auf die Studenten wartete, waren diese verschwunden.
Bei der Suche nach diesen fand ich einen Weg zum Zaun, aber da ich nicht sicher war, suchte ich weiter, fand bei der Suche immer noch kein Ticketoffice und probierte so einfach den Weg aus, den ich gefunden hatte. Siehe da, der Weg war genau der geheime Weg, so dass ich keinen Eintritt bezahlen musste. Ich machte mich schleunigst auf den Weg zur Bergspitze, da es nicht mehr lange hin war, bis die Sonne unterging.


Oben angekommen, traf ich auf die drei Studenten, die den gleichen Weg gewählt hatten. Nach einigen Fotos und einem Video, ging ich wieder nach unten, und ging noch einen weiteren Weg, den ich vorher nicht gegangen war, entlang.


Dabei stand dort ein Mädel, das auf die drei Studenten wartete, die kurze Zeit später auch dort eintrafen. Mit denen ging ich dann später aus dem Park und als es dunkel war, machte ich mich auf den Rückweg. Ich wollte etwas essen, aber als ich in einem Laden fragte, was ich denn haben könne, da ich die Karte nicht lesen konnte, zeigte ich auf Fleisch, Pilze und Reis, aber das gab es nicht unter 50 ¥! Ich lehnte dankend ab und ging weiter. Eine Straße weiter gab es leckere Nudeln, etwas Ähnliches wie Baozi, ein Bier und noch einmal Nudeln und alles für 20 ¥. Das Essen war sehr lecker gewesen, ich war satt und es war sehr günstig gewesen.
Danach ging ich zurück ins Hotel, wo ich meine Bilder kopierte und meine Videos kontrollierte. Dabei fiel mir auf, dass alle Videos, die mit meiner Kamera gemacht wurden, ohne Ton waren, da das Mikrofon nämlich defekt ist. Ich war ziemlich sauer und enttäuscht, da ca. 40 Videos ohne meine Kommentare waren, die ich in den Moment extra gemacht hatte. Das hat mich sehr geärgert. Außerdem muss ich mich jetzt um die Reklamation beim Ebay-Verkäufer kümmern, was jetzt auch schon wieder einen Monat her ist und ob ich noch Garantie besteht, dass diese Kamera bzw. das Mikrofon repariert werden kann. Aber die ganzen Stimmungen im Stadion, alle Kommentare im Berg und an anderen Stellen, alles weg. :( Ich bin sichtlich enttäuscht. Später telefonierte ich mit ShaoYan, welche sich mit ihrer „Freundin“ unterhalten hatte, wie sie ihren Urlaub planen, d. h., ob und wie sie nach GuiLin bzw. HaiNan kommen. Dabei war es einmal zeitlich nicht recht, dann war es zu teuer, dann sollte ein Agent mit einem Gruppenticket gewählt werden, wobei dabei natürlich ein Flug genommen wird, was ShaoYan überhaupt nicht recht war. Ich sagte ihr, dass sie eine eigene Entscheidung unabhängig von ihr treffen solle, schließlich hat sie durch ihr Visum auch ein Zeitraster. Jetzt ist nur noch die Entscheidung offen, ob es nach GuiLin nach KunMing, Dali und LiJiang gehen soll oder eher noch weiter in den Süden zur Insel HaiNan. Nachdem wir unser Gespräch beendet hatten und dabei mein Guthaben von 50 ¥ schon wieder aufgebraucht war, da ich heute mehrmals ShaoYan angerufen hatten, schrieb ich noch meinen Blog zu Ende und legte mich gegen 1 Uhr ins Bett. Schließlich möchte ich morgen recht früh aufstehen, da ich morgen eine Flussfahrt für 100 ¥ machen möchte. Den restlichen Teil des Berges werde ich mir wohl morgen ersparen. Meine Sachen waren jedenfalls noch nicht trocken, hoffen wir mal, dass es morgen besser aussieht.

Keine Kommentare: