Mittwoch, 20. August 2008

Mittwoch, 20. August 2008 – Nichts tun ist auch schön

Heute Morgen wachte ich zwischen 8 und 9 Uhr auf. ShaoYan hatte noch in dem Bett ihrer Mutter PSP gespielt und mich am Morgen geweckt. Wir blieben noch eine ganze Weile liegen, bevor ich mich mit ihrem Rechner befasste, den ich doch schließlich reparieren wollte. Die Neuinstallation über das alte Betriebssystem hatte leider nicht geklappt, so dass ich die Partition C: erstmal sichern musste. Das stellte sich ohne Knoppix-CD als sehr schwierig heraus. So lud ich mir eine Art Knoppix-CD aus dem Internet herunter und ich musste dabei feststellen, dass diese Version leider nicht so umfangreich war, wie die Knoppix-CD, aber ich hatte dafür meinen letzten CD-Rohling geopfert und ShaoYan besaß leider keinen CD-Rohling. Nach einigen Befehlssätzen konnte ich mit Linux erfolgreich ihre Daten von der Partition C: auf die Partition D: sichern. Danach konnte die Neuinstallation beginnen, wobei mir ShaoYan bei der Chinesischen Sprache helfen musste, da ich die mir sonst so wohl bekannten Installationsschritte vergessen hatte. Schließlich ist meine Windowsinstallation bei mir schon etwas länger her. Nebenbei kommunizierte ich noch mit der Arbeit, da ich Sarah noch eine E-Mail schrieb mit allen noch benötigten Unterlagen, wie Übersichtsplan meiner Arbeitszeiten und meiner Urlaubszeiten. Von Amy bekam ich eine Einladung zu einer Abschiedsfeier am Donnerstagabend für mich, welche im KTV in ZhongGuanCun stattfinden soll. Nachdem ich ShaoYans Rechner erfolgreich installiert hatte und von Sarah auch schon eine Rückantwort bezüglich meines Zeugnisses gekommen war, an dem ich ein paar Kleinigkeiten änderte, gingen ShaoYan und ich mit MengGun, WuXuYi und Qunuo essen.
Der Abend war sehr nett gewesen und wir aßen für ca. 30 ¥ pro Person recht viel. Im Anschluss sind MengGun, Qunuo, ShaoYan und ich noch Billard spielen gegangen. Auf dem Rückweg haben wir, MengGun war schon früher gegangen, noch Qunuo nach Hause gebracht. Zu Hause habe ich erstmal mit ShaoYan zusammen ihren Rechner aufgeräumt, die restlichen Programme installiert, ein Administratorkonto und ein Benutzerkonto eingerichtet, damit sich Viren, von denen wir am Nachmittag viele auf dem Rechner gefunden hatten, nicht wieder so leicht auf dem Rechner installieren können. Nachdem der Rechner damit am Ende komplett von meiner Seite installiert war und Anpassungen von ShaoYan durchgeführt werden mussten, spielte ich noch ein wenig Super Mario, während ShaoYan PSP spielte und als sie sich hinlegte, schrieb ich noch den Blog für die letzten drei Tage. Im Anschluss sortierte ich noch ein paar Bilder für den Monat Juli und danach legte ich mich auch hin, wobei es schon wieder spät war und morgen noch so einiges erledigt werden muss.

Keine Kommentare: