Sonntag, 8. Juni 2008

Sonntag, 08. Juni 2008 – Auf zum TaiShan

Der Wecker klingelte um 5.30 Uhr und gegen 6.15 Uhr waren wir beide auch endlich fertig, wobei ich derjenige war, der mal wieder der Langsamere war. Wir fuhren mit dem Bus zur U-Bahn und mit der Linie 5 und der Linie 2 zum Bahnhof, wo wir uns erfolgreich nach Tickets erkundigten. Es gab zwei Möglichkeiten, einmal über Jinan und mit einem Bus nach TaiShan oder direkt mit der Bahn nach TaiShan, wobei diese erst gegen 10 Uhr losfuhr. Wir entschieden uns für die Bahn nach Jinan um 8 Uhr und waren, nach einem kurzen Snack bei KFC um 11 Uhr in Jinan, wo wir uns Busfahrkarten kauften.

Dort noch einmal kurz etwas bei KFC gegessen, ging es um 12 Uhr im Bus nach TaiShan. Sowohl im Bus als auch in der Bahn habe ich den mir fehlenden Schlaf versucht nachzuholen, wobei das natürlich ein anderes Schlafen als in einem schönen gemütlichen Bett ist. In TaiShan angekommen kamen ein paar Damen, die uns Umgebungskarten verkaufen wollten. ShaoYan holte sich später eine für 1 ¥ und wir zogen los, um uns Rückfahrkarten zu besorgen. Am Bahnhof angekommen, gab es keine Möglichkeit schnell nach Beijing zu kommen, da der schnelle Zug schon ausgebucht war. Karten von Jinan gab es auch nicht. Also wäre ein K-Zug eine Möglichkeit, wobei wir da 6-7 Stunden stehen müssten. Wir probierten es mit dem Busbahnhof, wo wir einen Bus nach Beijing um 11 Uhr nehmen konnten, der auch nach 6-7 Stunden in Beijing wäre. Kurze eine Entscheidung gefällt, kauften wir Bustickets, da wir so immerhin die Möglichkeit zum Sitzen hatten.
Danach nahmen wir den Bus 2 bis zum Fuße des TaiShan und überlegten, ob wir uns einen Tempel angucken, weil man uns sagte, dass dies ein Muss ist, wenn man schon am TaiShan ist. Aber ShaoYan und ich haben bereits so viele Tempel gesehen, dass wir uns dagegen entschieden. Wir sprachen mit einer Sicherheitsperson, die uns mitteilte, dass es auf dem TaiShan wohl die Möglichkeit zum Übernachten gäbe und zwar für 30 ¥ im Gegensatz zum Hotel, dass wir angerufen hatten, welches 1600 ¥ für ein Zimmer pro Person haben wollte. Wir versuchten unser Glück und liefen erst einmal die sehenswerten Plätze vor Eintritt in den Park ab, wobei ich sehr enttäuscht war, da ich das Flusswasser, welches auf der Karte eingezeichnet war, vermisste. Nun gut, scheint wohl die falsche Zeit für viel Wasser zu sein.

Als wir dann Karten für knapp 200 ¥ gekauft hatten, wechselten wir die Schuhe und begannen den Aufstieg. Dabei kamen wir an schönen Plätzen vorbei und trafen an unserem ersten Rastpunkt auf einen Deutschen namens Rolf mit seiner Freundin Li.

Wir trafen uns später, nachdem es bereits dunkel geworden war und ShaoYan und ich einmal das JinBing gegessen hatten, für das die Stadt TaiShan so bekannt ist, oben im besagten Hostel, wo wir uns zwei Betten für 60 ¥ besorgten.
Nachdem wir eingecheckt hatten, quatschten wir bei einem kleinen Nudelsnack und einem Bier, da uns richtige Gerichte, GumBaoJiDing für 40 ¥, einfach zu teuer waren. GumBaoJiDing ist für mich immer ein Anhaltspunkt, ob ein Restaurant teuer ist oder nicht. Außerdem kostete eine normale Schale Reis, normalerweise 1 ¥, hier 6 ¥! Irgendwo ist bei mir da auch die Schmerzgrenze erreicht. Gegen 22 Uhr legten wir uns dann hin, da wir um 2 Uhr schon wieder aufbrechen müssen, damit wir ungefähr pünktlich zum Sonnenaufgang auf der Bergspitze ankommen.