Dienstag, 24. Juni 2008

Dienstag, 24. Juni 2008 – Ein echt verrückter Tag

Heute morgen bin ich um 5 Uhr durch ShaoYan's Wecker aufgewacht, bin jedoch wieder eingeschlafen. Das nächste Mal bin ich gegen 6 Uhr wach geworden, da mich ShaoYan weckte. Ich machte mich möglichst schnell fertig, genoss noch eine schnelle Dusche und gegen 6.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Flughafen, Wir versuchten den Bus zum Flughafen zu nehmen, aber dieser war uns zu langsam und kam erst um 7 Uhr, so dass wir beschlossen ein Taxi zu nehmen, da wir doch ein wenig spät dran waren. Der Taxifahrer ließ sich jedoch Zeit, so dass ich um 7.15 Uhr an einem leeren Schalter ankam, wo doch der Flug erst um 7.55 Uhr geht. Ich versuchte mein Glück, um noch wenigstens an die Karten zu kommen, aber ich hatte wohl meinen Flug verpasst. ShaoYan war noch im Flughafen, so dass sie mir versuchte weiterzuhelfen. Wir sind zum neuen Terminal 3 gefahren, nachdem wir von der Fluggesellschaft im Terminal 2 niemanden erreichen konnten, aber dort hatten wir leider auch keinen größeren Erfolg. Wieder zurück im Terminal versuchten wir unser Glück mit dem Agenten, der uns gegen 9.15 Uhr endlich die Nummer der Fluggesellschaft geben konnte. Auch ein Anruf bei dieser Gesellschaft brachte uns leider nicht weiter und ShaoYan sagte mir, da der Flug ein Gruppenticket war und die Regel ist, dass ich die Flüge in der Reihenfolge wahrnehmen muss und somit mein Rückflug aus HongKong auch nicht mehr nutzen bar ist. Ich war enttäuscht und rief daraufhin noch einmal die Gesellschaft an und konnte durch mein Englisch mit einem besseren Gesprächspartner als ShaoYan sprechen, der mir auch sagte, dass die Flüge in der Reihenfolge wahrgenommen werden müssen, aber es doch sein könne, dass ich den Rückflug aus HongKong nutzen kann. Ich solle einfach einchecken und darauf bestehen, dass ich ja auch irgendwie nach HongKong gekommen sein soll und das System ein Problem habe. Mein Name war noch in der Datenbank.
Nebenbei machte ShaoYan sich Vorwürfe, dass sie an allem Schuld ist, dass ich meinen Flug verpasst habe, weil sie mich, obwohl der Wecker auf 5.30 Uhr stand, noch bis 6 Uhr schlafen ließ, da sie mir mehr Schlaf gönnen wollte. Ich sagte ihr mehrmals, dass es nicht ihre Schuld war und durch den Anruf bei der Fluggesellschaft fanden wir auch heraus, dass der Schalter bereits 1 Stunde vor Abflug geschlossen worden war, so dass wir auch mit einem schnellen Taxi oder frühen Bus wahrscheinlich nicht pünktlich gekommen wären, da ich davon ausgegangen war, dass 7 Uhr vollkommen ausreichen würde, um den Flug zu nutzen. Das war echt mal eine krasse Sache. Wir machten uns also zum BeiJing West Bahnhof auf, da Kris herausgefunden hatte, den ich zwischenzeitlich angerufen hatte, dass es einen Zug nach HongKong um 12 Uhr gebe. Leider hatten wir mit dem Zug auch keinen Erfolg, da der Zug nur jeden zweiten Tag nach HongKong fährt und heute am Dienstag leider eben nicht. Ein anderer Zug würde um 20 Uhr nach ShenZhen, die Nachbarstadt von HongKong fahren und braucht seine 23 Stunden bis dahin. Wir erkundigten uns nach Flügen, wobei ein Flug nach HongKong 2100 ¥ kosten würde und nach ShenZhen 1550 ¥. Nach einigem Überlegen, weil ich auch nicht viel Zeit habe, mich um mein Visum zu kümmern, beschloss ich noch die 1550 ¥ zu investieren und nach ShenZhen zu fliegen. Also fuhren ShaoYan und ich wieder zum Flughafen, wo wir zwar mit 13.30 Uhr sehr früh ankamen, aber uns das egal war, da ich dieses Mal nicht wieder den Flug verpassen wollte.
Nachdem ShaoYan und ich gewartet hatten, checkte ich gegen 15 Uhr ein, wobei an den Schaltern noch bis zu 30 Minuten vor Abflug eingecheckt werden konnte. Das mit dem Schalter heute Morgen war wirklich echt doof gewesen, ist mir aber eine Lehre. Nun ja, gegen 15.30 Uhr trennten sich ShaoYan's und mein Weg, sie wünschte mir viel Glück und sagte, ich solle mich anstrengen ein Visum zu bekommen, was ich nach den Strapazen auch machen werde. Bei der Passkontrolle sagte eines der Mädels, dass ich attraktiv und süß wäre. :) Jedenfalls saß ich um 15.45 Uhr im Flieger und hatte etwas in der Mitte unter dem Flugzeug tropfen gesehen. Ich dachte mir, dass es wohl Kerosin sei, aber das war schließlich nur eine Vermutung. Nachdem alle Passagiere an Bord waren und die Türen geschlossen waren, bin ich erstmal für eine Weile eingeschlafen. Als ich wieder wach war, hatten wir bereits 17 Uhr und wir waren immer noch am Beijinger Flughafen. Später wurde irgendetwas wegen Kerosinbefüllung erzählt, aber den wahren Grund, warum wir so spät (17.30 Uhr) erst losflogen, erfuhr ich nicht. Im Flugzeug habe ich den Start irgendwie verschlafen und nachdem ich etwas zu essen bekommen hatte, habe ich erstmal den heutigen Tag soweit festgehalten, da der bisher wirklich sehr verrückt gewesen war und zum anderen habe ich endlich meine Bilder ein wenig sortieren können. Endlich angekommen, ging es direkt nach der Gepäckaufnahme zum Bus, wo ich 100 ¥ für die Busfahrt nach Hong Kong bezahlen musste. Mit dem Bus ging es aus China raus und nach Hong Kong rein.


An der Bushaltestelle angekommen habe bin ich dann bis zum Hostel gelaufen, wo ich ein Bett im Mädchen Dormitory bekam, (2 Bettzimmer), wo eine Thailänderin anzutreffen war. Mit ihr unterhielt ich mich eine ganze Weile, bis sie sich um 1 Uhr schlafen legte und ich noch ein wenig im Internet surfte, um noch ein paar Informationen über die Visastelle zu bekommen.

Keine Kommentare: