Dienstag, 22. April 2008

Freitag, 18. April 2008 – Ereignisse über Ereignisse

Heute hatte ich mal einen ruhigen Tag. Ich hatte mir den Wecker auf 7 Uhr gestellt, aber noch bis 8.20 Uhr geschlafen. Schnell fertig gemacht, machte ich mich auf den Weg zur Arbeit. Morgens hatte ich mir ein paar Kekse gekauft und am Markt gingen die Arbeiten weiter. Was auch immer hier gebaut werden soll. In der Bahn bekam ich von Heidi eine SMS, dass das Meeting für heute abgesagt wurde und ich mir somit Zeit lassen konnte. Sehr schön. In der Bahn hatte ich dann weiter meinen Blog Korrektur gelesen, schließlich wollte ich heute mal wieder ein paar weitere Seiten ins Netz stellen. Auf der Arbeit angekommen hatte ich nichts zu tun und widmete mich meinem Blog und einigen E-Mails. Amy fragte, was ich zu tun habe und da ich nichts hatte, wollte sie nach der Dokumentation fragen, die noch aussteht. Gegen 13.50 Uhr ging ich heute eine doppelte Portion essen. Ich war wirklich spät dran und bekam somit mit, wie die Restaurantangestellten ihr Mittagessen genossen. Ich hatte meinen Laptop und ein Kabel mitgenommen, da ich beabsichtigte, meine Daten von dem anderen Computer zu kopieren.
Auf der anderen Arbeitsstelle angekommen, existierte mein Arbeitsplatz nicht mehr. In dem Raum, in dem Wxp und die anderen einmal gesessen hatten, konnte ich kein bekanntes Gesicht finden. Also ging ich in den dritten Stock, wo ich mich erstmal zu Asia, XiXi und Mr. Chen in den Raum begab, da ich mich lange nicht mehr mit diesen getroffen hatte. So unterhielten wir uns ein wenig und nachdem ich erfuhr, dass Echo nun immer noch fest beim Kunden arbeitet und die Gruppe gesplittet worden war, machte ich mich auf die Suche nach Tom. Dieser war in den 5. Stock gezogen. Also ging ich nach oben und traf Tom oben an, der mir auch nicht auf Anhieb mit meinem Arbeitsplatzproblem weiterhelfen konnte. So rief er die Sekretärin aus dem 3. Stock an, bei der ich dann mal nachfragen sollte, was mit meinen Sachen geschehen war. Also ging ich wieder nach unten und machte mich auf die Suche nach Bill. Dabei traf ich dann Scott an seinem Arbeitsplatz an, mit dem ich mich ein wenig unterhielt und der mir seine Hilfe anbot in Bezug auf die Kommunikation mit der Sekretärin. Ich wollte aber erstmal Bill suchen und mich ein wenig mit ihm unterhalten. So rief ich ihn an, als ich ihn in seinem ursprünglichen Raum nicht finden konnte und er war sehr überrascht, dass ich hier war. Als wir uns unterhielten und ZhanJia mitbekam, dass Bill bei mir war, teilte sie ihm mit, dass mein Computer nicht mehr aufzufinden sei und dass gleiche gilt für meinen Unterstellschrank. Echt schade, da ich doch so einige Arbeitsunterlagen für den Englischunterricht darin hatte. Außerdem wollte ich noch gucken, ob dort die Pimsleur MP3s auf dem Rechner noch in Ordnung waren. Schade, außerdem ist damit das Kartenspiel von Echo weg. Werde ich ihr bei Gelegenheit ein neues besorgen.
Mit Bill unterhielt ich mich dann den ganzen Rest der Zeit, bis ich um 16 Uhr wieder zurück auf meinen Arbeitsplatz ging. Bill war zwischenzeitlich immer wieder für diverse Sachen in seinem Projekt benötigt worden, so dass keine wirkliche Ruhe aufkam, aber ich erfuhr, dass er im nächsten Monat heiraten wird!!! Er hat gerade ein Haus für die Familie seiner Verlobten gekauft, weil diese ein großes Problem haben, da der älteste Sohn einen Unfall hatte und nun Querschnittsgelähmt ist. Er fühlt sich nämlich für diese ab sofort verantwortlich. Deshalb musste er sich eine Menge Geld leihen, um das Haus zu bezahlen. Bei Vanceinfo verdient er nicht genug, deshalb plant er sein Projekt abzuschließen und sich dann einen besser bezahlten Job zu suchen. Andere haben auch die Firma gewechselt und verdienen nun mehr als er, obwohl sie ihm vorher unterstellt waren und das ist ja schon recht komisch. Das sind echt mal sehr interessante Neuigkeiten und im Mai bin ich dann zu einem großen Hochzeitsessen mit seinen Freunden eingeladen, wo ich wohl auch Wxp wieder sehen werde, da er auch eingeladen wird. Das wird garantiert genial werden. Ich freue mich schon darauf.
Wieder zurück auf der Arbeit wunderte man sich, wo ich war, also erklärte ich, was ich gemacht hatte und ich beschloss, nächste Woche einmal gegen 21 Uhr nach meinem Unterstellschrank zu gucken, wenn keiner mehr in dem Büro ist, denn meiner war schließlich nicht abschließbar und ich würde schon sehr gerne das Kartenspiel an Echo zurückgeben und ggf. dann die Unterrichtsmaterialien mitnehmen. Ansonsten werde ich eben ein neues Kartenspiel für sie kaufen. Bis abends habe ich dann noch meinen Blog um ein paar weitere Seiten aktualisiert, da ich nichts zu tun hatte. Denn das Dokument, was ich überprüfen soll, wird mir erst am Montag in einer PDF-Version zur Verfügung gestellt werden. Mich regte beim Blog die Funktion des Bilderhochladens auf, da es nun ein wenig mehr Aufwand ist, die Bilder hochzuladen. Aber eine einfachere Lösung konnte ich jetzt nicht finden. Gegen 19 Uhr machte ich mich auf den Weg nach Hause, kaufte mir noch einen Snack zum Abendessen und zu Hause angekommen quatschte ich noch ein wenig mit meiner Nachbarin. Diese freut sich immer, wenn sie sich mit mir unterhalten kann. Außerdem kam noch eine andere Nachbarin mit einer Frage auf mich zu, die morgen wieder einen Englischtest schreibt, den sie jetzt schon zweimal nicht bestanden hatte. Der Englischtest ist Multiple Choice, wodurch sie nicht wirklich besser Englisch sprechen können.
Nachdem alles geklärt war, begab ich mich zum Westtor der UIBE, da ich mich dort mit Annika traf. Wir gingen dann zu einer AIESEC Party, die, wie sich später herausstellte, doch nicht für Trainees gedacht war. Schade, aber gut, ich war nun einmal da. Dort angekommen, begann auch schon der letzte Programmpunkt, Boatrace, ein Trinkspiel für AIESEC typisch.

Aber hier wird es anders durchgeführt als in Deutschland. Wir in Deutschland haben größere Becher, stärkeres Bier und wissen nicht, von welcher Seite mit trinken begonnen wird. Hier ist es immer direkt von Anfang an klar, wer mit Trinken beginnt. Langweilig. Einmal machte ich mit, da eine Person fehlte. Unsere Mannschaft hatte verloren, Annika wollte gehen und so verließ ich mit ihr und einem Freund von ihr die Party.
Wieder zu Hause angekommen, kontrollierte ich noch meinen Blog, so dass ich bis letzte Woche Sonntag endlich alles kontrolliert hatte. Jetzt muss nur noch der Rest für diese Woche geschrieben und kontrolliert werden. Gegen Mitternacht traf dann Sofia bei mir ein, von der ich erfuhr, dass sie morgen wieder arbeiten muss. Unglaublich. Ich fragte sie, ob sie auch an ein wenig Sightseeing interessiert wäre. Sie war interessiert, somit werde ich den Ausflug zum Berg XiangShan und zum Blumengarten auf Sonntag verlegen. Den Wecker stellte ich für sie auf 7 Uhr.

Keine Kommentare: