Freitag, 18. April 2008

Freitag, 04. April 2008 – ZhengZhou und ShaolinSi (Shaolin Tempel)

Nachdem ich einige Male in der Nacht im Zug wachgeworden bin sind wir gegen 17 Uhr in ZhengZhou angekommen.
Nachdem wir uns kurz orientiert hatten, hatten wir uns für ein Frühstück bei KFC entschieden. Dort angekommen haben sich alle bis auf Eric und ich etwas zum Frühstück geholt, da wir nichts von dort haben wollten. Nachdem wir wieder draußen waren und die Busstation zum Shaolin-Tempel gefunden hatten, hatte Erica für uns alle die Karten für den Bus zum Shaolin-Tempel gekauft und wir haben uns zum Bus aufgemacht. Eric und ich beschlossen, uns noch ein wenig in ZhengZhou umzugucken, da wir noch etwa eine halbe Stunde hatten bis der Bus abfuhr. Da das aber auch nur wenig Zeit war, konnten wir uns nicht viel ansehen und sind eine Straße einfach nur hoch und wieder runter gelaufen. Auf dem Rückweg hatten wir uns noch ein paar Baoze gekauft. Beim Bus angekommen, war dieser noch nicht da und als der erste Bus ankam, war solch ein Gedrängel gewesen, dass wir auf den nächsten Bus warteten, wo wir auch nicht viel mehr Glück hatten.
Der dritte Bus war auch so schnell voll, dass wir es mit dem vierten Bus versuchten und endlich einsteigen konnten, nachdem wir uns den Weg freigekämpft hatten.
Die Busfahrt war nicht sonderlich spannend gewesen.
Teilweise hatten die anderen ein wenig geschlafen und als unser erster Halt kam, waren wir noch nicht am Shaolin Tempel. Wir machten einen Zwischenstopp bei einem kleineren Tempel Namens ZhongYue Tempel in dem auch einige Szenen des so bekannten Shaolin Tempel Films gedreht worden sein sollen.

Ich habe den Film ja noch nicht gesehen. Nachdem wir uns entschieden hatten einen Rundgang zu machen, Eintrittspreis 30 ¥, weil wir keine Stunde draußen auf die Gruppe warten wollten, konnten wir eine interessanten Figur
und noch einiges mehr sehen, bevor es zur nächsten Station ging.

Wir machten an einem recht schlechten und sehr teuren Restaurant halt, weil es angeblich weder ein Restaurant, noch ein Hotel am Shaolin Tempel geben soll.
Nachdem das Essen und einem wirklich schlechten Service saßen wir wieder im Bus, mit dem es zum nächsten Tempel ging, aber immer noch nicht der Shaolin Tempel. Nach einer halben Stunde oder mehr konnte die Fahrt fortgesetzt werden. Wir waren um ca. 9 Uhr losgefahren und um 14 Uhr kamen wir endlich am Shaolin Tempel an. Der Eintrittspreis für die Karte war 100 ¥, aber wie sich später herausstellen sollte, lohnt sich der Preis.

Wir sind also durch die wirklich sehr große Parkanlage gegangen und haben uns den Shaolin Tempel angeguckt, wobei die Shaolin Mönche Schuhe trugen, die Christine haben wollte.

Nachdem sich meine Batterie dem Ende neigte, hatte ich diese kurzerhand ein wenig in einem Waschraum aufgeladen, bevor ich der Gruppe Richtung Pagoden-Wald folgte.
Dort nach einigen Fotos wollten wir zum SanHuangZhai hochlaufen, da es aber für diverse Personen zu anstrengend war, hatten wir ein Transportfahrzeug für die knapp 2 Kilometer genommen. Oben angekommen, sollte der eigentliche Anstieg beginnen, aber da wir schon so spät dran waren (18 Uhr), haben wir den Aufstieg auf den nächsten Tag verschoben und uns bei einer lokal ansässigen Person für 200 ¥ für 2 Zimmer niedergelassen. Somit übernachteten wir in der Tempelanlage. Echt klasse. Erica, Eric und ich sind noch einmal eine Runde zu einem anderen Tempel mit Namen 500 Budha Statuen Halle gegangen, der wirklich sehr schön war und auch sehr schöne kleine Gärten hatte.

Von dort ging es noch einmal in den Pagoden-Wald, da ich dort einmal komplett durchgehen wollte

und im Anschluss wieder zurück zum Hostel, von wo aus wir von einem kleinen Mädchen zu einem anliegenden Restaurant geführt wurden, wo das Essen auch etwas teurer war, aber dafür deutlich besser vom Geschmack als das schlechte Mittagessen.
Im Anschluss sind wir noch vom Hausvater in die Stadt gefahren wurden, wo wir im Auto dann richtig gute Musik zu hören bekamen und der Beifahrerspiegel runtergeklappt wurde, weil dort anstelle eines Spiegels ein Monitor war. Also Autokaraoke echt spitze.
In der Stadt angekommen haben sich Loise und Christine erstmal flache Schuhe gekauft, die auch die Mönche trugen. Sie haben 20 ¥ pro Paar bezahlt, während diese in Frankreich ca. 75 € kosten und in Sanlitun ca. 500 ¥. Wenn das mal nicht ein Schnäppchen ist, Schuhe für 2 €. Leider hatten sie meine Schuhgröße nicht da. Echt schade, für den Preis hätte ich auch direkt einige mitgenommen, wie Christine mit ihren 5 Paaren und Loise mit ihren 3 Paaren. Danach haben wir noch im Supermarkt etwas eingekauft und uns in eine Bar/Disco setzen wollen. Aber es gefiel uns dort nicht, so dass wir wieder nach Hause gefahren sind und den nächsten Tag geplant haben. Jeder von uns hat eine recht kühle aber erfrischende Dusche genossen und gegen 1 Uhr legten wir uns schlafen, mein Wecker stand auf 6 Uhr, da ich mit Erica morgen hochlaufen wollte, während die anderen den Sessellift für den ersten Teil der Tour nehmen wollten.