Sonntag, 3. Februar 2008

Samstag, 02. Februar 2008 – Kommunikation ist alles, kein leichter Tag

Heute Morgen habe ich verschlafen. Ich habe meinen Wecker einfach nicht gehört. Gegen kurz vor 9 Uhr bin ich dann aufgewacht. Also habe ich mich schnell auf den Weg zum Reisebüro gemacht, da ich dort eigentlich um 9 Uhr sein wollte. Ohne Frühstück nahm ich für 2 Stationen den Bus und zum Glück kam direkt eine Bahn. Bei CITS angekommen habe ich das nötige Geld abgehoben und bin dann in den 8 Stock gefahren, wo dieser riesige Stein steht.
Herr Zhong Xin war nicht da, aber seine Vertretung nahm das Geld entgegen. Nach einigen Kommunikationsschwierigkeiten hatte sie das Geld und ich meine Flugtickets. Das ging mal richtig schnell. Um 11 Uhr war ich auf der Arbeit und da wartete schon eine höchst interessante Nachricht auf mich. Darf jetzt doch das komplette Alpine Projekt nochmal testen, wo mir gestern noch auf mehrmaliges Nachfragen gesagt wurde: Nur die Testfälle. Damit war mein kompletter Tag dann wieder verplant. Außerdem müssen dann bis abends auch noch alle Fehler von Alpine und Trident in das Kundensystem eingetragen werden. Super wie diese Kommunikation hier funktioniert. Liegt das an der englischen Sprache oder drücke ich mich so unverständlich aus? Ich weiß es nicht. Ich habe dann zum Frühstück die zwei restlichen Mantos von gestern gegessen, da ich für mehr heute Morgen keine Zeit hatte und meine Frühstückmacher schon alle weg waren. An war nicht da, also habe ich ihr die Kekse auf ihrem Tisch hinterlassen und mich an die Alpine-Fälle begeben. Alleine mit dem installieren brauche ich immer lange, also habe ich beschlossen mir einen Überblick zu verschaffen und meine Überarbeitung zu optimieren. Gegen Mittag schmiss ich noch Updates für Windows 2000 an, damit die in der Zwischenzeit runtergeladen und installiert werden. Gegen 13.30 Uhr bin ich zum Mittagessen gegangen, habe mir dort kurz Reis bestellt und war um kurz nach 2 auch schon wieder zurück.
Am Arbeitsplatz angekommen habe ich von Amy meine 2000 ¥ in bar bekommen. Super, jetzt kann ich wenigstens ohne Probleme den Rucksack kaufen. Das hat mich ungemein gefreut. Die Installation von Alpine für Windows 2000 wurde fortgesetzt und am Ende musste ich enttäuscht feststellen, dass ich den Testfall immer noch nicht ausführen kann. Schon doof, alles umsonst. Jedenfalls konnte ich das Testen für Alpine bis 17 Uhr abschließen und bis 18 Uhr meine Testfälle auch alle hochladen. Dann habe ich noch erfahren, dass bis morgen noch zusätzlich eine Datei für ein neues Projekt durchgeguckt werden muss. Zum Glück sind das nur 100 Zeilen, das geht schnell. Dann habe ich die Fehler für Trident in den internen Fehlermanager und das Kundensystem übertragen und war damit dann gegen 19 Uhr fertig. Im Anschluss habe ich dann noch nicht ausführbare Testfälle überprüft, die Fehler, die mir Heidi noch zugeschoben hat, eingetragen und ich habe schon die Datei für morgen gelesen, damit es morgen weniger stressig ist. Gegen 20.30 Uhr habe ich endlich die Arbeit verlassen können. Ich werde für heute Abend dann versuchen zu Jasus Chillout Bar zu gehen, da ich das Essen mit Kris auf morgen verlegt habe. Michael hat sein Geld immer noch nicht bekommen. Da werde ich morgen nochmal bei Amanda nachfragen.
Von der Bahn aus habe ich mich direkt zum Essen in mein Restaurant begeben und mir wieder eine Suppe, GumBaoJiDing, Reis und Tee bestellt. Komischerweise hat es mich heute 21 ¥ gekostet, aber für umgerechnet 2 € bin ich immer noch gänzlich damit zufrieden. Während des Essens wurde draußen geknallt. Das ist mir hier jetzt schon häufiger aufgefallen, dass in letzte Zeit immer wieder mal geknallt wird oder irgendwelche Feuerwerkkörper in der Luft verschwinden. Mich würde es schon brennend interessieren, wie Beijing im Neujahrswandel aussieht. Das werde ich mir dann wohl von Michael berichten lassen müssen, der jetzt nicht nach Xian fahren kann, da er kein Zugticket aufgrund der schlechten Wetterbedingungen bekommen hat, von denen ich immer durch andere Personen höre. Ansonsten werdet ihr das ja auch im Fernsehen erfahren haben, wie ich durch diverse Leute mitgeteilt bekommen habe. Ich freue mich schon auf Malaysia, wo ich doch jetzt den kompletten Flug dahin bezahlt habe und mein Bonusgeld für den Rucksack auch in der Tasche habe. Dann ging es schnurstracks nach Hause, wo ich mich noch ein wenig ausruhte, um dann mit dem Fahrrad zum geheimen Chillout-Platz von Jasu zu fahren, der ziemlich nahe an der deutschen Schule ist. Dort angekommen musste ich einfach ein Foto von diesem Schätzchen machen, weil man so etwas hier in Beijing wirklich sehr selten sieht.
Oben angekommen waren Jasu, Claire, Devina und noch einige andere Leute anwesend. Jitu war dabei “4 Gewinnt” zu spielen und verlor schon das dritte Mal. Also versuchte ich auch mal mein Glück. Gegen alle Damen habe ich soweit gewonnen, bis auf eine, die wirklich gut war, hat dreimal hintereinander gegen mich gewonnen. Jedenfalls habe ich damit meinen restlichen Abend verbracht und mich entspannt, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, dieses Spiel wieder zu spielen. Als dann alle aufbrachen bin ich noch zu Schule gefahren, weil dort JingZe auf mich wartete und im Anschluss habe ich sie mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. Sie hat mir noch meine zwei Paar Socken mitgegeben, die sie geflickt hatte. So etwas hatte ich mir schon gedacht, als ich auf einmal zwei Paar Socken vermisste. Innerhalb von 20 Minuten war ich dann zu Hause und ich muss sagen, dass es im Moment echt kalt ist. Zu Hause angekommen war es dann 20 vor 2 und nachdem ich den Blog soweit zu Ende geschrieben hatte, legte ich mich ins Bett.

Keine Kommentare: