Donnerstag, 14. Februar 2008

Montag, 04. Februar 2008 – Reisevorbereitungen und neue Erfahrungen

Ich war zwar schon vor dem Wecker wach, hatte mich aber nochmal rumgedreht und bin dann mit dem Weckerschellen um 10 Uhr aufgestanden. Kurz die Wäsche gehangen und die nächste Maschine angestellt, machte ich ein kurzes Krafttraining und fing an meine Sachen aufs Bett zu legen, die ich mitnehmen wollte. Dann nahm ich die trockene Wäsche ab und machte mich gegen 11 Uhr auf den Weg zur Ginza Mall, denn ich wollte ja noch den Reiserucksack kaufen. Da ich möglichst schnell wieder da sein wollte, nahm ich die U-Bahn, mit der ich innerhalb von 10 Minuten da war. Nachdem ich den Rucksack gekauft hatte, bin ich direkt wieder zurück nach Hause gefahren, da ich noch einiges zu erledigen war. Zurück in ShaoYaoJu habe ich erstmal Kekse und Toilettenpapier eingekauft und draußen wollte ich auf der Straße noch Obst für Meike kaufen, da ich dieses so lecker finde. Ich hätte ein Kilo Obst für 20 ¥ bekommen können, was jedoch viel zu teuer war, da ich sonst weniger bezahle. Also zögerte ich und fragte mehrmals nach. Als dann ein älterer Chinese neben mir stand und er den Preis hörte, sagte er, dass der Preis zu teuer ist. Daraufhin fing die Frau wie wahnsinnig an mit dem Mann zu schimpfen und er erwiderte seine Empörung, dass sie mich übers Ohr hauen will. Als der Preis nicht gesenkt wurde, beschloss ich einfach zu fahren. Daraufhin legte sich die Frau erneut mit dem Mann an. Ich wäre hier richtig übers Ohr gehauen worden, weil ich in dem Moment unschlüssig war. Dank dem Chinesen bin ich hier einem schlechten Geschäft entkommen und habe wieder dazugelernt.
Wieder mit meinem Fahrrad zu Hause, habe ich dann eine alte Dame mit einer für sie schweren Tüte in der Hand auf einer Krücke sehr langsam gehen sehen. Also nahm ich ihr die Tüte ab und wartet, bis sie am Aufzug war. Sie bedankte sich mehrmals für meine Hilfe. Oben angekommen habe ich meine Sachen in meinen Rucksack gepackt und eine weitere Wäsche angeschmissen. Gegen 13.30 Uhr bin ich runter zum Haareschneiden in dem Frisörsalon gegangen. Dort wurden mir meine Haare inklusive einer kleinen Kopfmassage gewaschen, meine Haare geschnitten, wobei hier Kommunikationsprobleme auftraten, und nachdem ich meine Haare so hatte wie gewünscht, wurden meine Haare noch einmal gewaschen, geföhnt und gestylt. Der Preis für den Service: 10 ¥. Das ist doch der Knaller oder nicht? Eine Stunde später war ich wieder draußen und konnte noch die letzte Wäsche anschmeißen und mich nach einer kurzen Dusche um kurz nach 15 Uhr auf dem Weg zum Flughafenbus machen. Mein Zimmer hatte ich leider nicht mehr geschafft zu putzen, dafür habe ich aber alle Wäsche gewaschen, die dann trocken sein sollte, wenn ich wieder da bin.
Am Flughafenbus angekommen, kam dieser sogleich und ich fuhr für 16 ¥ zum Flughafen. Dort besorgte ich mir erstmal mein Ticket und da ich noch ca. eine halbe Stunde bis zum Einchecken hatte, bin ich zum Reiseschalter von Emirates Fluggesellschaft gegangen. Dort habe ich erfahren, dass ich meinen Flug bis einen Tag vor Rückflug noch auf ein anderes Datum verschieben kann. Ich habe auch erfahren, dass das Handgepäck gewogen wird, was ich aber nicht glaube, und dass 22-25 Kilo an Gepäck auch noch im Rahmen sind, da ich ja laut Ticket nur 20 Kilo Gepäck haben darf. Gut zu wissen. Danach bin ich dann direkt zum Check-In gegangen, da die halbe Stunde schon rum war. Dort angekommen war der Shuttlebus nicht wirklich voll, so dass ich dachte, dass der Flieger wahrscheinlich recht leer sein wird. Der Flieger war komplett voll! Ich hatte zum Glück einen Fensterplatz am Notausgang bekommen, das bedeute Beinfreiheit. In dem Flieger selber setzte sich kurz bevor wir starteten eine Malaysierin neben mich, die in England studiert hat, als erste Sprache Englisch gelernt hatte, Juristin ist und in Beijing arbeitet. Sie heißt Jacelyn und meinte übrigens, dass ich mir auch in Kuala Lumpur das Chinesische Neujahr angucken kann. Es wird dort auch gefeiert, weil dort genügend Chinesen leben. Ich lasse mich mal überraschen. Wir haben uns jedenfalls eine lange Zeit gut unterhalten und sie ist richtig nett. Ihr Vater ist übrigens sehr oft in Deutschland, da er sehr viel mit Deutschen Kunden zu tun hat. Nach dem Essen habe ich meinen Blog für gestern und heute soweit geschrieben, dass ich ihn gleich nur noch Kontroll-Lesen muss. Ich bin gleich mal gespannt, wenn ich gelandet bin, wie das hier wird. Ich bin ja so aufgeregt. Ich denke, Jacelyn kann mir ein wenig weiterhelfen, da sie sich in Kuala Lumpur auskennt.
Am Flughafen bin ich dann einfach mal Jacelyn gefolgt, denn sie wusste, dass wir einen Verbindungszug zur Gepäckrückgabestelle nehmen müssen und so ging alles für mich viel schneller, da ich mich nicht lange orientieren musste. Dort angekommen, habe ich mich von ihr, nachdem ich mein Gepäck hatte, verabschiedet und bin Geld abheben gegangen. Dort wurde mir mehrmals ein Taxi angeboten, Das wäre richtig teuer geworden, wenn der KL Express ca. 30 Minuten bis zum KL Sentral (Hauptbahn) braucht. Also bin ich zum KL Express gegangen, denn der fuhr nur noch bis Mitternacht und wir hatten schließlich schon 10 vor.
Am KL Sentral angekommen habe ich dann ein Taxi genommen, wo ich nach meiner Taxikarte gefragt wurde, die ich nicht gelöst hatte. Also stieg ich in ein anderes Taxi, wo ich 15 Ringgit bezahlte. Viel zu viel, wie sich später herausstellte. Nachdem mich Meike begrüßt hatte und ich ihr die Kekse aus China gegeben hatte, zeigte sie mir mein Bett auf dem Boden.
Essen gibt es erst morgen. Außer dem Zwieback und dem Essen im Flugzeug, habe ich leider nichts gehabt. Deshalb freue ich mich umso mehr auf das Frühstück morgen. Nach einigem Quatschen habe ich mich zwischen 2 und 3 Uhr ins Bett gelegt, während Meike schon gegen 1 Uhr im Bett war, schließlich musste ich mich und meine Sachen noch sortieren. ;)