Dienstag, 30. Oktober 2007

Montag, 29. Oktober 2007 – Das japanische Judotraining

Nachdem der Tag ausschließlich mit der Vorbereitung der nächsten Englischstunde vorübergegangen war, hatte ich mich in der kleinen Freizeit mal um das andere Judotraining gekümmert. Gegen Abend bin ich möglichst pünktlich von der Arbeit verschwunden, um das Judotraining in der Nähe Zhichunlu aufzusuchen. Nachdem ich mich durchgefragt hatte und auch einmal von einer Person fast in die falsche Richtung geschickt worden wäre (ich habe einfach doch noch einen recht guten Orientierungssinn), hatte ich das Training, das schon begonnen hatte, doch endlich gefunden.
Es war anders, als das erste Training bei den Franzosen. Hier trainierte nur ein Franzose (Schwarzgurt) mit, der fließend Chinesisch spricht und mir ein wenig bei der Kommunikation geholfen hatte. Dann hatte ich später noch jemanden kennengelernt (Chinese und Blau-Gurt), der auch ein wenig Englisch spricht und somit mein Partner für den restlichen Abend war.
Das Training bestand aus einem Aufwärmtraining, ein wenig Akrobatik (Handstand, Ratschlag, usw.) Fallschule, Uchikomi (Eindrehen), wer nachher wollte auch Nagekomi (Werfen) und ein paar Kämpfen. In der Uchikomi-/Nagekomizeit, wurde vom Trainer nichts korrigiert und es wurden auch keine neuen Techniken gezeigt. Ich hatte am Ende 2 Stand-Randoris und im gesamten hatten wir fünf Kämpfe. Ich hatte aber zum Glück nichts verlernt und es war ganz nett gewesen einen gleich schweren Partner zu haben. Die Matte an sich war groß, jedoch auch sehr kalt und so etwas wie Dusche oder ähnliches hatte ich nicht gesehen. Der Preis sollte 1500 Yuan für 5 Monate betragen.
Im Vergleich zum anderen Training, das mich für die letzten 2 Monate 400 Yuan und dann für das nächste halbe Jahr 2008 nochmal 800 Yuan kostet, war ich mit den Räumlichkeiten in der deutschen Botschaft schon zufriedener. Außerdem hatte man da ein Techniktraining, Uchikomi, Nagekomi und deutlich mehr Kämpfen mit inbegriffen. Nur die Partner waren ein wenig schwerer oder eben älter. Ich werde mich mal am Donnerstag überraschen lassen, wie das Training dann da ist und wer da auftaucht. Oder vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit zum Trainieren.

Keine Kommentare: