Montag, 22. Oktober 2007

Dienstag, 16. Oktober 2007

Der heutige Morgen hat schon ganz besonders begonnen. Nachdem ich in der Bahn einen Platz gefunden hatte, um ein wenig an meinen Texten weiterzuarbeiten, habe ich eine Haltestelle, bevor ich die Bahn verlasse einen Amerikaner kennengelernt. Er sprach mich an, da ich auch Fremd in diesem Land bin, wie man unschwer erkennen kann. Wir haben uns ein wenig unterhalten und ich habe erfahren, dass er ein Abteilungsleiter in einer Firma hier in Beijing ist. Er meinte auch, dass ich im Moment die beste Zeit vor mir habe, da ich die Zeit zum Reisen noch nutzen soll. Seine Studiumszeit war um ca. 1970 zu Ende gewesen und er kann mir Vietnam empfehlen. Ich werde also mal gucken, wo es mich später hinverschlagen wird.
Hier seht ihr mal, dass die Berge nicht wirklich weit weg sind, jeden Morgen bei schönem Wetter habe ich diesen Anblick.
Hier einmal ein kleiner Eindruck von der Wirkung eines Zebrastreifens in China. Die Wirkung ist gleich Null, denn hier haben die Autos immer Vorfahrt und die Fußgänger sind die letzten in der Rangfolge der Vorfahrt. Also immer schön aufpassen. ;)
Auf der Arbeit habe ich erstmal das DB-Modell angepasst und einige Inkonsistenzen entfernt. Jetzt gefällt mir das Modell schon besser, jedoch bin sind wir alle noch nicht ganz zufrieden.
Anschließend habe ich beim Mittagessen wieder Scott getroffen, der immer so gegen 12.30 Uhr Essen geht. Die Kantine hat auch nicht viel länger auf, d.h. spätestens um 13 Uhr machen die dann auch zu, wenn der letzte Mitarbeiter gegangen ist. Ich vermute mal, dass die Stoßzeit so 11.45-12.15 Uhr bei denen beträgt. Dafür ist das Essen mit 10 Yuan und All-You-Can-Eat doch sehr gut. Natürlich nicht mit einem Restaurant zu vergleichen. Mir ist aufgefallen, dass ich bisher noch keine Magenprobleme gehabt habe. :) Ich hoffe mal, dass es auch so bleibt.
Wie kann es auch anders sein, kurz vor Arbeitsende kommen wieder neue Fragen und Probleme zum DB-Modell auf. RenJian und ich haben uns darauf geeinigt, nachdem er mir den genaueren Sachverhalt erklärt hatte, dass wir das Problem morgen näher bearbeiten werden. Man merkt schon, dass die so etwas wie Datenbank-Design nicht wirklich gelernt haben. Ich möchte aber auch nicht sagen, dass ich besser bin als die. Jedenfalls habe ich meinen Teil zum Ganzen beigetragen. Danke Derigs, es ist einiges hängengeblieben.
Bei mir zu Hause hat sich auch so einiges geändert. Der Aufenthaltsraum ist nun zu einem weiteren Raum umgebaut worden. Dieser ist auch direkt an ein Ehepaar vermietet worden. Jedoch verstehe ich dieses Ehepaar genauso wenig, wie meine Nachbarin. Echt schade, aber ich hoffe, dass es besser wird. Kommt Zeit kommt Rat. Bild wird noch nachgereicht, dafür hier ein Bild mit Blick auf die 4. Ringstraße bei Nacht.

Keine Kommentare: