Dienstag, 16. Oktober 2007

Samstag, 06. Oktober 2007 - Wohnungssuche

Am nächsten Morgen, holte mich Katherine um 10 Uhr ab, damit wir uns Wohnungen und Zimmer angucken konnten. Nachdem ich noch kurz einen Tee aufgesetzt hatte, hörte der Regen auf, der in der Nacht, nachdem ich im Hotel angekommen war, begonnen hatte. Wir zogen also los:

1. Wohnung: Vierzimmerwohnung, schlechtes Licht, und nicht gemütlich, viel aus meiner Wahl heraus.
2. Wohnung: Vierzimmerwohnung auf zwei Etagen, war deutlich besser, hatte einen Rauchenden Bewohner, viel nachher aber auch aus meiner Wahl heraus.
3. Wohnung: Einzimmerwohnung, viel zu dunkel und dreckig für 2100 Yuan, viel auch aus meiner Wahl heraus.
4. Wohnung: Vierzimmerwohnung, aber im Moment noch Dreizimmerwohnung mit großem Aufenthaltsraum,

aus dem teilweise noch ein viertes Zimmer wird, sofern die zwei übrigen auch noch vermietet sind. Dort waren für die einzelnen Zimmer unterschiedliche Preise. Mein Zimmer kostet ohne Strom, Wasser und Gas, aber mit Balkon, einer gemeinsamen Küche
und einem gemeinsamen Bad

1400 Yuan.
Meine Wahl fiel auf diese Zimmer, das erstens sehr hell ist und die Wohnung ist generell hell, außerdem wohnt hier noch kein weiterer Mieter und diese Wohnung war die sauberste. Sie Stand in Konflikt mit Wohnung 7.
-- Mittagessen gegen 13 Uhr in einem Restaurant für 14 Yuan. Traditionelles Essen nach Aussage von Katherine. --
5. Wohnung: Zweizimmerwohnung, ein Zimmer von einer Kleinfamilie belegt, jedoch sehr dunkel, deswegen viel diese aus meiner Wahl.
6. Wohnung: Einzimmerwohnung, bessere Qualität, jedoch auch dunkler als Nummer 4 und im Kühlschrank waren Käfer, keine Ahnung welche. Viel mit 2000 Yuan und einer Vertragslaufzeit von einem Jahr auch weg.
7. Wohnung: Vierzimmerwohnung, bereits ein Mieter, war auch dunkler als Nummer 4 mit 1500 Yuan teurer, jedoch mit einer Vertragslaufzeit von 6 Monaten mietbar. Viel jedoch aufgrund des Preises und des Komforts nachher aus meiner Wahl. Die Vertragslaufzeit gestaltete sich als schwierig, da die "Agencies" alle Mietverträge nur über ein komplettes Jahr laufen lassen. Wenn man diese vorher kündigt, muss man eine zusätzliche Gebühr zahlen. Als erstes wurde von ca. 2 Monatsmieten gesprochen. Nachher wurde davon gesprochen, dass nur eine Monatsmiete einbehalten wird quasi die Kaution.

Ich habe also 3 Monatsmieten (3x1400) im Voraus bezahlt, weil das hier so üblich ist, zusätzlich die Müllentsorgungsgebühren (150), die Kaution (1400) und die Vermittlung (1200), das macht in der Summe 6950 Yuan. Nur bleibt fraglich, ob ich die Kaution nach dem halben Jahr wieder bekomme oder nicht. Nachdem also der Vertrag unterschrieben war und Katherine fast glücklich war, sie wurmte das mit der Vertragslaufzeit und ich bisher sehr glücklich über die Entscheidung bin, habe ich noch 2500 Yuan angezahlt und der Restbetrag wurde am nächsten Tag bezahlt, da die Bank schon geschlossen hatte. Anschließend habe ich meine Tasche (sehr unbequem zu tragen) aus dem Hotel geholt und mich damit zum 1 km entfernten Zimmer begeben.

Dort angekommen zogen Katherine und ich direkt noch einmal los, da weder Kissen, noch Bettbezug, noch Decke im Zimmer vorhanden waren. Also kaufte ich für 100 Yuan eine Art Matratzenauflage und eine Decke. Bezüge für Decke, Kissen und Matratze hatte ich ja zum Glück mit. Einmal im Supermarkt kaufte ich direkt noch ein paar Lebensmittel ein und ging von Katherine verabschiedet nach Hause.

Hier gibt es Supermärkte die haben 24h geöffnet, so auch der ein etwas kleinere Supermarkt 2 Minuten von meinem neuen Zimmer entfernt. Unten im Haus ist auch noch ein kleiner Supermarkt, dort also noch kurz Putzsachen gekauft und die Putzaktion konnte starten.
Großes Lob an Katherine für ihre tolle Hilfe. Ohne Sie hätte ich es mit meinen nicht vorhandenen Chinesisch-Kenntnissen nicht weit gebracht. Die Diskussionen und das anschließende Übersetzen ins Englische sind schon eine Leistung. Danke hierfür.
Nachdem mein Zimmer und das Bad einigermaßen sauber waren bin ich dann gegen 1 Uhr morgens ins Bett gegangen. Übrigens habt ihr richtig gelesen, ich hatte nur eine Mahlzeit.

Keine Kommentare: