Dienstag, 16. Oktober 2007

Montag, 08. Oktober 2007 - Der erste Arbeitstag

Ich wachte vor Schreck wieder verschlafen zu haben kurz vor dem Wecker auf und die Sonne lachte mir ins Gesicht.

Echt toll. Dann habe ich mich ohne Frühstück zum mit Sam vereinbarten Treffpunkt (Westtor UIBE) aufgemacht. Am Abend merkte ich dann, dass ich einen riesigen Umweg zum Subway (U-Bahn) gelaufen bin.
Normalerweise fährt diese Bahn auch unter der Erde, jedoch fährt die Linie 13, die ich benutze nur über Tage und ist eigentlich eher eine S-Bahn.
Sam ist ein britischer Student,
der schon eine kleine Firma in Bulgarien hat und zwischendurch auch schon Vollzeit gearbeitet hat. Er macht hier über AIESEC ein ganzjähriges Praktikum und ist bereits schon seit 2 Monaten da. Wir fuhren also zusammen zu Worksoft und aßen auf dem Weg vom Subway zur Firma Brot mit Ei überbacken, dazu Salat und zwei lecker Soßen. Kostenfaktor ca. 1,3 Yuan oder bei doppelter Abnahme zahle ich dann 2,5 Yuan.
Im Büro angekommen lernte ich nach ca. einer Stunde meine Kontaktperson aus dem Personalbüro kennen. Nach dem Mittagessen mit Sam, Carolina (Studentin aus Südamerika und auch über AIESEC in China) und 5 chinesischen Mitarbeitern (Rachel, Amy, Jenny, Steve, Peter) wurde ich dann in das andere Bürogebäude ca. 10 Minuten entfernt mitgenommen. Dort sind die Englischsprachkünste deutlich schlechter, also muss und werde ich chinesisch lernen. Gegen Abend kam ich dann nach Hause und ich war ein wenig entsetzt, da ich bisher nicht wirklich weiß, was ich zu tun habe und für mich auch nicht wirklich ein Arbeitsplatz vorbereitet worden ist.

Hier noch ein Bild der Steckdose, damit ihr mal einen Eindruck davon habt, was ich mit Drei-In-Eins-Steckdose meinte:

Keine Kommentare: