Donnerstag, 4. September 2008

Donnerstag, 04. September 2008 – Reisterrassen in LongJi

Heute Morgen bin ich vor 7 Uhr leise aufgestanden, habe mir meine Sachen geschnappt, ausgecheckt und einen vorbeikommenden Bus vor der Tür genommen. Ich sah zwar noch einen anderen in eine andere Richtung abfahren, aber ich dachte der wäre weg. Mein Bus fuhr um 7.10 Uhr stattdessen erstmal die Leute in YangShuo abladen und anschließend fuhr er bis 8 Uhr immer wieder eine Runde in der Stadt rum, um noch möglichst viele Leute aufzugabeln. Das ärgerte mich natürlich sehr, da ich so eine ganze Stunde verschwendete. Letztendlich war ich gegen 9.20 Uhr in Guilin. Dort versuchte ich meine Fahrkarte zu tauschen, was erstmal anstehen, dann zu einem anderen Schalter einen Stempel bekommen, wieder zurück zum Schalter gehen und wieder anstehen hieß. Dort erfuhr ich dann, dass sie mir nur 202 ¥ anstelle der 253 ¥ zurückgeben könnten und die Bahnfahrt nach GuiYang hätte genauso lange gedauert, wie ich nach KunMing fahre, obwohl GuiYang auf der Hälfte der Strecke liegt. Ich wollte mein Ticket nun behalten und musste mir einen weiteren Stempel holen, um den alten Stempel ungültig zu machen. Danach lief ich zur Busstation, wo ich mir ein Busticket nach LongShen holte, um dort anschließend mit einem anderen Bus zu den Reisterrassen in LongJi zu fahren. In LongShen angekommen, kam eine Dame auf mich zu, die mich im Bus um 13 Uhr nach LongJi mitnehmen würde. Also hatte ich ca. 40 Minuten Zeit und aß mir etwas zu Mittag. Nachdem ich mir zwei Bananen gekauft hatte, setzte ich mich in den Bus, der „nur“ 40 Minuten brauchen sollte. Natürlich fuhren wir erst nach 13 Uhr ab und kehrten nochmal zur Busstation zurück, nachdem in einem weiteren Bus, der ankam noch 2 Leute entdeckt wurden, die eventuell auch zu den Reisterrassen wollten. Nachdem diese eingestiegen waren, fuhren wir zu den Reisterrassen und kamen dort nach etwas mehr als einer Stunde Fahrtzeit mit Warten an.

Ich unterhielt mich mit den beiden Reisenden Jerry und Anna aus Amerika und England. Wir gingen gemeinsam durch das Dorf zum Aussichtspunkt 2 und 1, trafen dabei noch ein paar Deutsche und hatten glücklicherweise gerade keinen Regen. Morgens hatte es nämlich den ganzen Tag geregnet.








Als wir um 17 Uhr wieder am Bus waren, warteten wir wieder auf eine Person, so dass wir erst um 17.20 Uhr losfuhren, aber wir konnten direkt Tickets bis nach Guilin kaufen und sparten dabei 4 ¥. Mitten auf dem Weg nach LongShen hielten wir an und stiegen in einen anderen Bus, der nach Guilin fuhr. Dort guckten wir ein wenig Fernsehen und den Rest der Fahrt schlief ich dann. In Guilin angekommen, regnete es wieder und Jerry und Anna gingen zum KFC essen, während ich mir bei einem kleinen lokalen Restaurant etwas zu essen holte, was für 26 ¥ viel war und sehr lecker schmeckte. Als ich endlich um 21 Uhr in der Jugendherberge ankam und eingecheckt hatte, wusch ich meine Klamotten, duschte und entfernte den Verband von meinem Bein, wobei ich dabei ein wenig Kruste mit entfernte. Es fing wieder leicht an zu bluten, aber ich wollte es endlich trocknen lassen. Nachdem ich meine E-Mails geschrieben hatte, telefonierte ich mit ShaoYan, die sich nicht sonderlich wohl fühlte und meinte, dass ich mich verändert hätte. Nach einem längeren Gespräch, wobei es wieder 1 Uhr morgens war, machte ich mich auf den Weg ins Bett und verschob das Blogschreiben auf einen anderen Tag, schließlich möchte ich morgen früh raus, um mein Visum abzuholen.

Keine Kommentare: