Samstag, 13. September 2008

Freitag, 12. September 2008 – FeiLaiSi, Die erneute Rückkehr, Shangri-La

Heute Morgen wachte ich um 6 Uhr auf, döste noch etwas und war bereits gegen 6.30 auf den Beinen. Ich guckte aus dem Fenster und sah nur Wolken. Damit konnte ich den Sonnenaufgang vergessen und entschloss mich, nicht zum Gletscher zu fahren. Nachdem ich um 7 Uhr mit allem fertig war, lief ich ein wenig Richtung Gletscher, wobei man durch die Wolken nichts mehr von dem Gletscher sehen konnte. Die Straße war recht lang, dafür wurde ich später mit einer schönen Aussicht belohnt. Nach einigen Fotos machte ich mich auch schon auf den Rückweg, um noch möglichst den 9.30 Uhr Bus zu bekommen.



Ich kam um 8.30 Uhr am Hotel an, packte meine Sachen, checkte aus und lief die Straße Richtung DeQin hoch. Die beiden Paare, die sich mit mir ggf. ein Taxi teilen wollten, waren bereits weg und vielleicht auch schon Richtung Shangri-La unterwegs. Die Personen vor meinem Hotel empfand ich als nicht sonderlich freundlich, weswegen ich hoffte bei irgendjemandem aufspringen zu können. Die ersten drei Autos ignorierten mich gekonnt, dafür hielt später ein Laster an, der mich kostenlos bis DeQin mitnahm, obwohl ich ihm mehrere Male etwas Geld geben wollte. Das war richtig interessant gewesen und der Tag begann richtig gut.



In DeQin angekommen, traf ich ein Paar wieder, welches einen Nachtbus von hier direkt bis nach Kunming nimmt. Dieser fährt um 11 Uhr ab. Ich wollte aber noch Yak-Käse in Shangri-La kaufen, weswegen ich erst einmal dorthin zurückkehren wollte. Der 9.30 Uhr Bus war zum Glück noch da und ich kaufte mir ein Ticket für diesen Bus. Außerdem war in dem Bus hinten alles frei, so dass ich mich dieses Mal wieder auf die rechte Seite setzte, um bei der Rückfahrt den anderen Teil zu sehen und fotografieren zu können. Interessanterweise war der Bus, mit dem ich gestern angekommen war, auch noch da, also wollte ich nach meinem Messer suchen. Leider war dieser abgeschlossen und der Busfahrer ließ sich mit der Rückkehr Zeit, nachdem der Busfahrer des 9.30 Uhr Buses diesen angerufen hatte. Ich fand ein offenes Fenster hinten und durfte über dieses in den Bus klettern. Siehe da, mein Messer lag zwischen den Sitzen, so dass ich mein Messer nun wieder hatte. Genial.
Auf der Rückfahrt schlief ich nicht, sondern machte viele Fotos und genoss die Landschaft, die wirklich schön ist. Außerdem dachte ich mir, dass es wohl geschickter gewesen wäre, wenn ich gestern erst einen der frühen Busse nach DeQin genommen hätte, dann am gleichen Tag noch zum Gletscher gefahren wäre, weil das Wetter gestern deutlich besser war, als jetzt und dann nach einer Übernachtung wäre ich möglichst früh nach Shangri-La zurückgefahren, hätte mir dort die Monastery angeguckt und mir ein Ticket nach KunMing für den Nachtbus besorgt. Nun ja, man kann es jetzt nicht ändern und ich werde jedenfalls nochmal nach DeQin zurückkommen, da die Gegend wirklich schön ist und man laut Katja hier mehr als nur 2 Tage braucht, um alles zu sehen. Ich habe mir also überlegt, dass ich das nächste Mal eine intensive Reise mache, indem ich erst nach Tibet mit dem Zug fahre, in dem ich wegen der Landschaft nicht schlafen sollte, dann von Tibet aus nach Shangri-La fahre, vielleicht über DeQin und mir dort die Gegend genauestens erkunde, dann gucke ich mir noch weitere Punkte in Yunnan an und von dort aus mache ich mich Richtung SiChuan auf. Wobei der Weg von Shangri-La nach SiChuan wohl ca. 6 Tage dauern soll, aufgrund von Busverbindungen und ähnlichem. Das wäre aber auch genial, weil man dadurch viel von der Bergwelt sieht, die sehr interessant ist. Wir werden sehen, wann ich die Zeit dafür finde.








Jedenfalls in Shangri-La angekommen, habe ich mir ein Busticket für 18 Uhr gekauft, mich dann zur Altstadt auf den Weg gemacht, dort noch ein Foto vom kleinen Tempel am Tag gemacht, Käse für meine Mama und ShaoYan gekauft, mich mit einem Pärchen unterhalten, wo beide aus Schottland kommen, das Mädel aber gebürtig aus Südfrankreich kommt und bevor ich den Bus verpasste, machte ich mich nach einem Kekseinkauf auf den Rückweg zum Busbahnhof. Der Nachtbus wartete bereits, ich aß mir noch schnell meine zwei gekauften Eier, und setzte mich mit meinem Laptop in den Bus, wo ich im Bett zwar wenig Platz hatte, aber immerhin meinen Blog schreiben konnte.



Nachdem ich einen Tag Korrektur gelesen hatte, machten wir halt und man konnte kurz auf Toilette gehen bzw. sich etwas zu essen holen. Ich wollte meine Kekse aus dem Rucksack holen und bin direkt hinter dem Bus hergegangen. Dabei habe ich leider den Inspektionsgang unter dem Bus nicht gesehen, auf dem der Bus gehalten hatte. Ich bin genau in den Gang getreten und hatte mir nun eine Wunde am rechten Schienbein geholt. Ohne Verletzungen geht es wohl auf meinen Reisen nicht. :( Im Bus wollte ich meine Schuhe ausziehen und sagte einer Person, sie solle doch bitte einen kleinen Moment warten, was sie natürlich nicht tat und damit trat er auf meinen Zeh. Als ich ihm sauer meine Meinung mitteilte, ging er einfach weiter und sagte überhaupt nichts. Ich mag dieses stupide Verhalten einfach nicht. Ist es zu viel verlangt einfach einmal „DuiBuQi (Entschuldigung) zu sagen? Hinzu kam, dass im Bus viel geraucht wurde, was mir auch unangenehm auffiel. Nun ja. Ich las noch ein wenig den Blog weiter, bis ich müde wurde. Als unsere Fahrt endlich weiter ging, legte ich mich zum Schlafen hin, wobei die richtige Schlafposition bei dem kurzen Bett ein wenig schwierig zu finden war.

Keine Kommentare: