Samstag, 7. April 2012

Samstag, den 07.04.2012 – SuZhou Tag 2

Gegen ca. 6 Uhr waren Siggi und ich plötzlich hellwach, weil mein Rucksack vom Nachtisch gesegelt war. Glücklicherweise war das genau zu dem Zeitpunkt passiert, als wir beide dem stillen Örtchen einen Besuch abstatten mussten. ^^ Das Bier treibt ja schon ganz ordentlich. Anschließend schliefen wir bis 8 Uhr weiter, bis letztendlich mein Wecker klingelte. Wir beide waren zu faul zum Aufzustehen und dösten daher weiter vor uns hin. Dennoch führte kein Weg am Aufstehen vorbei und so gingen Siggi und ich, nachdem wir kurz unsere Wäsche gewaschen und aufgehängt hatten, wieder in die Panami-Bäckerei. Siggi genoss wieder seinen Kaffee und holte sich einige Teilchen zum Frühstück. Ich holte mir dieses Mal einen Mix-Tee, der leider wie der gestrige Milchshake auch nur lauwarm war.
Danach wollten wir zur Hauptstraße gehen, um dort einen Bus zum Lion Forest Garden zu nehmen. An der Kreuzung lag die Haltestelle jedoch links von uns und der Garten lag in Richtung rechts. So liefen wir nach rechts in Richtung Garten, wo ich nach kurzer Zeit plötzlich an einem Geschäft stehen blieb, da es hier ein chinesisches Frühstück gab. Siggi meinte, dass ich Essen auf viele Meilen und sogar gegen den Wind rieche. Ich hatte Hunger, also gingen wir rein. Uns beiden bestellte ich jeweils eine leckere Nudelsuppe einmal mit Rind- und einmal mit Hühnerfleisch sowie fünf Baozi. Siggi und mir schmeckte das Frühstück so gut, sodass wir beschlossen, morgen wieder zum Frühstück hierherzukommen. Nach dem leckeren Frühstück bahnten wir uns über einige Seitenstraßen den Weg zum Lion Forest Garten. Eine Seitenstraße lag direkt an einem Kanal und hier herrschte reges Treiben.

Am Garten angekommen, kaufte ich uns Eintrittskarten und wir betraten den Garten. Ich kannte den Garten bereits von meinem letzten Besuch in 2008, als während meines Besuchs abends ein großes Unwetter über den Garten hinweg zog. Der Himmel öffnete einfach seine Schleusen von jetzt auf gleich. Heute hingegen bot sich uns ein traumhaft schönes und sonniges Frühlingswetter mit warmen 20-25 Grad. Bei so einem Wetter lässt sich die Gartenerkundung wahrlich genießen und so ließen wir uns gemütliche zwei Stunden Zeit.

Vom Lion Forest Garden liefen wir direkt nebenan durch ein kleines Museum durch und statteten dem großen SuZhou Museum auch einen Besuch ab. Neben dem SuZhou Museum liegt der Humble Administrator‘s Garden als größter von SuZhou‘s Gärten, der unser letztes Ziel für heute sein sollte. Siggi fand diesen Garten sehr beeindruckend, aber gerade weil er so groß ist, tummelten sich hier besonders viele Reisegruppen und Ausländer.

Wir schlenderten ausgesprochen gemütlich durch den Garten und ruhten uns immer wieder aus. Dafür waren die Pavillons mit ihren Bänken ideal. Nachdem wir auch die 2. Hälfte des Gartens erkundet hatten, setzten wir uns erneut in einen der am höchsten gelegenen Pavillons und genossen die verbleibende Zeit bis zur Schließung des Parks. Mit den letzten Leuten drehten wir noch ein paar Runden im Garten, machten hier und da ein paar schöne Fotos und verließen anschließend den Park.

Vor den dem Gartenausgang guckte ich mich in den Verkaufsgeschäfte nach Tassen um, die zwischen 80¥ und 100¥ kosten sollten. Auf dem Rückweg gingen wir gemütlich die kleine Straße neben dem Kanal entlang, die wir auch schon zuvor entlanggekommen waren. Dort kauften wir uns einen kleinen Snack auf die Hand, der aus Ei ummantelt mit einer Teighülle bestand. Sehr lecker und ideal für meinen recht leeren Magen.

Als wir am Ende der kleinen Kanalstraße ankamen, ließen wir uns zum Abendessen in einem Restaurant auf dem Weg zur Hauptstraße nieder. Nach dem Abendessen zeigte ich Siggi noch, wo der Bookworm in SuZhou liegt, in dem ich mich 2008 aufgehalten hatte, um kostenfreies Internet nutzen zu können. Wo wir schon einmal dort waren, rief ich direkt einmal unsere E-Mails ab und antwortete einer Bekannten. Über die Nebenstraße, auf der auch der Bookworm lag, gingen wir zurück. Ebenfalls lag auf dieser Straße ein sehr spiritueller Laden mit einem wunderschönen Buddha.

Wir guckten uns ausgiebig im Laden um und fanden viele tolle Sachen vor. Als wir gehen wollten, bot mir die Verkaufsdame eine Kette an, wie sie ein Junge in XiAn getragen hatte. Kurzerhand hatte ich diese auch schon um meinen Arm und sie passte gut. Woher wusste die Dame, dass ich so eine Kette haben wollte? Das ging mir alles irgendwie zu schnell und so konnte ich mich bei 200¥ zu keinem Kauf durchringen. Ich sagte ihr, dass mir Holzketten mit Gummiband lieber wären, weil ich diese wegen des Judosports einfacher ausziehen könne. Bevor wir uns höflich verabschiedeten, gab die Ladenbesitzerin uns jeweils eine Holzkette als Geschenk mit, die sehr gut zu meinen bereits vorhandenen Holzketten passt. Ins Hotelzimmer kehrten wir mit 2 Flaschen Bier gewappnet ein, die wir während der Blogaktualisierung leerten. Anschließend wurde das Licht gelöscht.